| news | reisebüro
Superjumbo A380 im europäischen Liniendienst
Erstmals landete am Dienstag um drei Uhr Ortszeit ein Airbus A380 im Linienverkehr auf dem Londoner Flughafen Heathrow. Flugnummer SQ308 der Singapore Airlines wurde mit Wasserfontänen der Flughafenfeuerwehr begrüßt.
Das größte Passagierflugzeug der Welt fliegt von nun an Jet täglich zwischen London und Singapur. Damit ist die Verbindung nach der Strecke Singapur-Sydney die zweite Linienverbindung der A380. Im vergangenen Oktober war der Superjumbo in den Liniendienst gestellt worden.
Auf dem Jungfernflug der Europa-Strecke waren 449 Passagiere an Bord, von denen sieben bereits auf dem Premierenflug nach Sydney dabei waren. "Es ist so leicht und ruhig in dem Flieger", staunte ein Passagier nach der Landung.
Wegen Produktionsproblemen fertigt Airbus die A380 bisher noch nicht in Serie, sondern in Einzelstücken. Der europäische Flugzeugbauer will in diesem Jahr insgesamt 13 A380 ausliefern, die alle noch per Hand nachverkabelt werden müssen. Die Version der Singapore Airlines ist mit 471 Plätzen geräumiger ausgestattet als die Grundversion mit 525 Sitzen. Für betuchtere Passagiere bietet die Fluglinie zwölf Suiten - komplett ausgestattet mit Doppelbett und Riesen-Fernseher. (ag/red)
Autor/in:
Martha Steszl
Freie Journalistin
Lange Jahre war Martha Steszl fix im Team des Profi Reisen Verlags, wo sie maßgeblich an der Entwicklung des Geschäftsreisenmagazins tma verantwortlich zeichnete. Nach ihrem Ausstieg ins Privatleben steht sie weiterhin als freie Redakteurin - oft & gerne auch für spontane Einsätze - zur Verfügung.
Touristiknews des Tages
22 November 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
AIDA Winterrouten 2026/27 ab sofort buchbar
Die ersten rund 350 AIDA...ÖRV-Akademie 2025 - jetzt anmelden
Am 22. Jänner 2025 (Abschluss...Celebrity Cruises: Neue Facebook-Gruppe für deutschsprachige Expis
Neben dem Start der Facebook-Gruppe...airtours Seminarreise auf Mallorca
Für sieben Luxusexpertinnen ging es...FTI-Insolvenz: Gläubiger fordern 840 Mio. EUR
Wie gestern bekannt wurde haben...