| news | reisebüro

Airport Bratislava will Kapazität verdoppeln

Der Flughafen Bratislava will seine Kapazität bis zum Jahr 2012 von 2 auf 5 Millionen Fluggäste pro Jahr erweitern, erklärte Flughafen-Vorstandschef Karol Biermann, wie slowakische Medien berichten.

Insgesamt sollen in die Modernisierung des Flughafens 4,9 Mrd. Kronen (151 Euro Mio. Euro) fließen. 2,1 Mrd. Kronen davon sollten aus dem Staatsbudget kommen. Der Flughafen soll 800 Mio. Kronen über Kredit und die restlichen 2 Mrd. Kronen aus eigenen Mittel finanzieren. Derzeit liefen die Verhandlungen mit dem Finanzministerium und den Banken, sagte der Pressesprecher des Finanzministeriums, Miroslav Smal.
Zwischen 2004 und 2006 haben sich die Gewinne des slowakischen Airports den Angaben zufolge zwischen 30 bis 70 Mio. Kronen bewegt. Der Flughafen Bratislava sollte im Jahr 2006 durch das Konsortium TwoOne (Flughafen Schwechat und Penta) privatisiert werden. Allerdings wurde dieses Vorhaben von der slowakischen Antimonopolbehörde gestoppt. (ag/red)


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Richie Röder

Autor/in:

Freie Journalistin

Lange Jahre war Martha Steszl fix im Team des Profi Reisen Verlags, wo sie maßgeblich an der Entwicklung des Geschäftsreisenmagazins tma verantwortlich zeichnete. Nach ihrem Ausstieg ins Privatleben steht sie weiterhin als freie Redakteurin - oft & gerne auch für spontane Einsätze - zur Verfügung.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.