| news | flughafen» destination

Flughafen Wien wird bei ernsthaftem Interesse A380-fit

Im Streit um mehr Landerechte in Wien hat Emirates durchblicken lassen, mit dem Riesen-Airbus A-380 Wien anfliegen zu wollen. Die beiden neuen Vorstände des Flughafen Wien, Günther Ofner und Julian Jäger, machen den Ausbau der Infrastruktur für die Abwicklung dieser Flüge von ausreichendem und ernstem Bedarf abhängig.

Bisher sind am neuen Wiener Flughafen-Terminal Skylink keine Park- bzw. Andockstationen dafür vorgesehen. "Wenn es ernsthaftes Interesse gibt, werden wir das bereitstellen", sagte Ofner am Montag zur APA. „Bisher haben wir noch keine offizielle Anfrage, dass ein Flug mit einer A-380 im Regelbetrieb kommt", sagte sein Vorstandskollege Julian Jäger. "Wenn das kommt, werden wir die Investition dafür prüfen".

Es sei nicht gesagt, dass eine Andockung nur am neuen Skylink möglich sei, wenngleich dies am Flughafen für technisch plausibel gehalten wird. Es ginge auch eine Station am Pier Ost. "Natürlich ginge auch eine Vorfeldabfertigung. Aber das ist nicht das, was sich A-380-Passagiere normalerweise vorstellen", räumte Ofner ein.

Vor 2013 ist das am Airport Wien aber ohnedies kein Thema. Denn bis erst dahin wird die Pisten-Verbreiterung auf A-380-Tauglichkeit fertiggestellt sein. Dies wird zum Teil in Nachtarbeit erfolgen müssen, hieß es heute. Sobald diese Piste breiter ist, könnten auch Boeing 777 mit allfälligem Anbau von Winglets landen. Den "Dreamliner" könne man heute schon ohne Probleme abfertigen, sagten die Flughafen-Chefs heute. (APA/red)


  flughafen wien, emirates


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.