| news | flughafen

FH Frankfurt: Wachstum durch neue Landebahn

Mit der Eröffnung der vierten Landebahn in Frankfurt soll die Zeit der Engpässe für Deutschlands größten Flughafen vorbei sein.

Der bisher an der Kapazitätsgrenze arbeitende Airport könne den Fluggesellschaften wieder Wachstumschancen bieten, sagte Stefan Schulte, Vorstandschef des Betreibers Fraport, zur Inbetriebnahme der Bahn am vergangenen Freitag. Als erster Gast landete die Deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel an Bord einer Regierungsmaschine. Sie betonte die Bedeutung der Landebahn und des Frankfurter Flughafens für Deutschland. Für eine exportstarke Industrienation sei ein internationales Luftfahrtdrehkreuz unverzichtbar. Davon profitiere das ganze Land. „Der Flughafen ist ein Wachstums- und Wohlstandsmotor.“

Gestört wurde ihre Rede von zwei Dutzend Demonstranten, die am Zaun des Flughafengeländes mit Trillerpfeifen und Tröten gegen den Ausbau protestierten. Der Widerstand der Anwohner aus lärmgeplagten Gemeinden in der Nähe des Airports ist groß. Der Bau der Bahn, auf der Flugzeuge aus Lärmschutzgründen lediglich landen dürfen, dauerte zweieinhalb Jahre. Für Fraport ist die Landebahn zusammen mit dem Bau eines neuen Terminals, der in fünf bis sechs Jahren eröffnet werden soll, das wichtigstes Vorhaben in diesem Jahrzehnt. Die Kosten für beide Bauten zusammen liegen bei 4,3 Mrd. EUR. (APA/red)


  flughafen frankfurt


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.