| news | schiff» destination

Costa mit vier Millionen Passagieren ex Italien

2011 lief die Costa Flotte, deren Schiffe unter italienischer Flagge kreuzen, 22 italienische Häfen an. Mit 900 Anläufen entspricht das einem Aufkommen von vier Millionen Passagieren – 50% mehr als noch im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Die Costa Kreuzfahrtschiffe beförderten mehr als ein Drittel der elf Millionen Kreuzfahrtpassagiere, die in den italienischen Häfen abgefertigt wurden (Quelle: Agenzia Cemar). Allein in Venedig verzeichnete das italienische Kreuzfahrtunternehmen 600.000 Passagiere, 25% mehr als noch 2010.

„Trotz globaler wirtschaftlicher Herausforderungen, bleibt Italiens Kreuzfahrtindustrie auf Wachstumskurs und spielt weiterhin eine Schlüsselrolle bei der Vermögensbildung und Jobbeschaffung“, so Gianni Onorato, Präsident von Costa Crociere S.p.A. Maßgeblich verantwortlich für das Wachstum von Costa in 2011 im Mittelmeerraum war die Inbetriebnahme des neuen Costa Flaggschiffs „Costa Favolosa“. Die „Costa Favolosa“ wurde am 2. Juli in Triest getauft und ist mit einer Tonnage von 114.500 und einer Gesamtkapazität von 3.800 Gästen das größte italienische Kreuzfahrtschiff. Das Schiff ist Teil des im Jahr 2000 ins Leben gerufenen Flottenerweiterungsprogramms, für das die Costa Crociere S.p.A. Gruppe insgesamt 11 Mrd. EUR investiert. Ende April 2012 wird mit der „Costa Fascinosa“ ein weiteres Kreuzfahrtschiff ausgeliefert. Im Oktober 2014 stößt dann noch ein Schiff zur Costa Flotte mit einer Größe von 132.500 Tonnen und einer Gesamtkapazität von 4.928 Gästen. (red)


  costa kreuzfahrten


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.