| news | destination
Holidaycheck: Pauschalreisen wurden günstiger
Pauschalreisen in die Krisenländer Tunesien, Ägypten und Griechenland sind zu deutlich niedrigeren Preisen zu buchen als noch vor einem Jahr. Dies zeigt das aktuelle Urlaubspreis-Barometer des Reiseportals HolidayCheck.de.
Die Durchschnittspreise sämtlicher Buchungen lagen im Monat Oktober um 3% über Vorjahresniveau. Dies ist die geringste Teuerung seit über einem Jahr. Der monatliche Preisindex wertet die Daten von mehr als 20.000 tatsächlich gebuchten Reisen aus. Auffallend ist, dass bereits bei 40% aller Oktober-Buchungen das Abreisedatum im Frühjahr und Sommer liegt. Urlauber scheinen sich vermehrt jetzt schon Frühbucher-Rabatte sichern zu wollen.
Ungewöhnlich stark sanken die Preise für Urlaube in die beiden Revolutionsländer am Mittelmeer. Feriengäste zahlten für eine Pauschalreise nach Tunesien 6% und für Ägypten 4,9% weniger als im November 2010. Auch für Griechenland sank der Durchschnittspreis um 4,8%. Dagegen verharrten die Preise für einen Türkei-Urlaub weiter auf hohem Niveau. Auch im Oktober war die Teuerungsrate mit einem Plus von 10,2% zweistellig. Mallorca kostete 4,3% mehr. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
25 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 17/18
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...Sandals: Fünf exklusive Erlebnisse für Paare
Die karibische Adults-only Gruppe Sandals...Olimar Mitarbeitende erkunden Portugal
Portugal erleben, verstehen und mit...Air France kündigt neue Nonstop-Verbindung nach Phuket an
Air France erweitert erneut ihr...Springer Reisen verlängert den griechischen Sommer
Mit Springer Reisen geht es...