| news | geschäftsreisen
BCD Travel Austria erfolgreich
Der österreichische Ableger des weltweit agierenden Geschäftsreiseanbieters BCD Travel hat im Geschäftsjahr Okt 2010 bis Sept 2011 den Umsatz auf 21,5 Mio. EUR steigern können (+ 50%). Das Gruppen- und Incentive-Geschäft konnte um nahezu 20% gesteigert werden. In Österreich hält die BCD Travel Europe Holding B.V. 25,1% an BCD Travel Austria (TUI Reisecenter Austria Business Travel GmbH), die verbleibenden 74,9% hält die TUI Austria Holding GmbH.
Die guten Umsatzahlen sind auf zahlreiche Neukunden im KMU-Bereich und auch durch Neuakquisitionen von Konzernen zurückzuführen. Rund ein Drittel des Umsatzzuwachses konnte durch bestehende Kunden, 2 Drittel durch Neukunden lukriert werden. „Es zeigt sich verstärkt, dass sowohl österreichische als auch internationale Konzerne die Vorteile eines internationalen Reisebüros nutzen“, sagt Norbert Draskovits, Geschäftsführer BCD Travel Austria.
AVL List und Siemens Accounts gewonnen
„Mit AVL List konnte eines der innovativsten Unternehmen Österreichs gewonnen werden. Auch im Reiseservice wurde der Einsatz moderner Technologien gefordert. Wir können diese anbieten. Bis hin zur Integration in die SAP-Systeme des Kunden “ freut Draskovits. BCD Travel Austria hat bei AVL List auch ein Geschäftsreisebüro eröffnet. Mit Siemens Österreich und den Siemensniederlassungen in zahlreichen CEE Ländern wechselt im Jänner 2012 ein weiterer TOP-Etat zu BCD Travel. Die Gründe liegen abermals im technischen Servicebereich, so der Geschäftsreise-Profi: Die Kombinierbarkeit des Siemenseigenen Onlineportales mit den BCD Travel Systemen ohne Medienbruch im Bestell- und Abrechnungsprozess und ein Reihe zusätzlicher Serviceleistungen für den Reisenden, meist in elektronischer Form, haben den Ausschlag gegeben. Draskovits verrät, dass AVL List Umsätze „im hohen einstelligen“ und Siemens „im niedrigen zweistelligen Millionenbereich“ bringen werden. Diese helfen BCD beim Ziel in Österreich binnen kurzer Zeit unter die Top 3 der Geschäftsreiseanbieter vorzustoßen.
Derzeit liegt BCD in Österreich an fünfter Stelle hinter Verkehrsbüro Business Travel / American Express, Calsson Wagonlit Travel, BTU und HRG Hogg Robinson Austria. BCD Travel Austria wird auch personell kräftig expandieren: der derzeitige Mitarbeiterstand von 35 soll 2012 auf 50 erhöht werden. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
20 Dezember 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Geschäftsreisen: Interview mit ABTA-Präsident Roman Neumeister
Über Entwicklungen im Geschäftsreisebereich, Herausforderungen...Ryanair startet Partnerschaft mit SAP Concur
Wie der Low Cost Carrier...BCD Travel-Umfrage zu Flugreisen
In der neuesten Umfrage von...BTU und SQUAKE bieten Tool für Emissionsmanagement
BTU Business Travel Unlimited und...ABTA-Business Travel Day 2024
Die rot-weiß-rote Geschäftsreise-Community versammelte sich...