| news | bahn
Jugend reist auf Schienen
Europas Jugend erkundet die Welt gerne mit dem Zug. 2011 wurden mehr als 248.000 Inter Rail-Pässe verkauft, in etwa gleich viele wie im Jahr davor, teilte die für die Vermarktung der Tickets zuständige Eurail Group am Dienstag mit.
Jeder vierte Reisende hat den Pass im Internet erworben. In Österreich haben die ÖBB mehr als 13.000 Inter Rail-Tickets abgesetzt, um 8,2% mehr als 2010, hieß es auf APA-Anfrage. Am beliebtesten war der "Inter Rail Global Pass", der für 30 europäische Länder gilt; das Wachstum fiel aber mit einem Plus von 5.000 Tickets in ganz Europa moderat aus. Beim "Inter Rail One Country Pass" - gültig für ein Land - wurde ein Absatzplus von 5,5% verzeichnet. Top-Reiseziele hier waren 2011 nach wie vor Deutschland und Italien, die beiden Länder erzielten gemeinsam einen Marktanteil von 62%.
Inter Rail gibt es nicht nur für Jugendliche, sondern auch für Erwachsene und Senioren. Die Jungen sind aber nach wie vor die fleißigsten Interrailer: drei von vier Pässen werden laut ÖBB an Personen unter 26 Jahren verkauft. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
29 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
G Adventures launcht "Rail Collection"
Der Erlebnisreisespezialist erweitert sein Portfolio...ÖBB tritt der Star Alliance bei
Die ÖBB und Austrian Airlines...Westbahn: Ab in den Süden
Mit 1. März 2026 geht...ÖBB Rail Tours: Neuer Katalog "Traumzüge 2025"
ÖBB Rail Tours präsentiert mit...Neue ÖBB Plus-Angebote für 2025
Die ÖBB Plus-Angebote verbinden die...