| news | hotel
Kempinski goes KREEN
Als erste Hotelgruppe weltweit hat Kempinski Hotels jetzt ein eigenes Energie-Beratungsunternehmen gegründet, das insbesondere auf die speziellen Belange der Hotellerie zugeschnitten ist: KREEN.
Der Name steht für Kempinski Renewable Energies. Hoteleigentümern und -betreibern bietet KREEN Beratung, Planung und Projektmanagement im Bereich Erneuerbare Energien. Oberstes Ziel des neuen Unternehmens sei es, das Energiemanagement in Kempinski-Hotels aber auch in anderen Häusern unter Berücksichtigung strengster Umweltstandards zu optimieren und so langfristig die Betriebskosten zu senken, heißt es. Bei Neueröffnungen unterstützt KREEN mit der entsprechenden konzeptionellen Beratung und Umsetzung in Sachen effizienter Energienutzung und dem Einsatz Erneuerbarer Energien. KREEN ist ein gemeinsames Unternehmen von Kempinski Hotels, Genf, Marshfield Energy Switzerland, und einer hundertprozentigen Tochter der Stadtwerke Mainz AG, der ÜWG Engineering GmbH. Während Kempinski das grundsätzliche Hotelplanungs-Know-how sowie den Zugang zu den Hotels bzw. den Hoteleigentümern öffnet und sicherstellt, liefern die beiden Partner das fachliche Know-how in Sachen Erneuerbare Energien und die notwendigen Netzwerke.
Geschäftsführer von KREEN ist Horst Kreuter, der über eine langjährige Erfahrung im Bereich Geo-Engineering und Geo-Technologie verfügt. „Der bewußte Umgang mit dem Thema Nachhaltigkeit wird immer wichtiger. Nicht nur aufgrund der ökologischen und sozialen Verantwortung, die wir als weltweit operierendes Unternehmen tragen, sondern auch aufgrund ökonomischer Überlegungen“, ist Reto Wittwer, Präsident und Vorstandsvorsitzender von Kempinski Hotels, überzeugt. „KREEN bringt uns hier einen großen Schritt nach vorne und macht uns auch für Investoren zu einem noch attraktiveren Gesprächspartner für zukünftige Hotelprojekte.“ (red)
kempinski, umwelt, erneuerbare energie
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
28 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Hotel Palais Mailberger Hof: Neues Stadthotel in Wien eröffnet
Im Herzen der Wiener Innenstadt,...Sandals: Fünf exklusive Erlebnisse für Paare
Die karibische Adults-only Gruppe Sandals...Falkensteiner: Interview mit Angelika Stranner
Seit 2023 leitet Angelika Stranner...Constance Hotels & Resorts: Rodrigues - unbekanntes Inseljuwel im Indischen Ozean
Für traumhafte Urlaubserlebnisse abseits des...Alps Resorts: Herausforderungen der Ferienhotellerie
Alps Resorts hat in einer...