| news | destination» ITB
ITB: Indien hat ehrgeizige Ziele
2011 besuchten mehr als sechs Millionen Gäste Indien. Doch Indiens Tourismusminister zeigte sich auf der ITB Berlin überzeugt: „Das Wachstumspotenzial ist längst nicht ausgeschöpft“
„Wir rechnen damit, dass die Besucherzahlen bis 2016 kontinuierlich steigen, bis wir dann die Marke von elf Millionen Gästen erreicht haben“, so Minister Shri Subodh Kant Sahai. Indienreisen sollen, so das erklärte Ziel, dann 1% des weltweiten Tourismusaufkommens pro Jahr ausmachen. Der Staat subventioniere das ambitionierte Vorhaben seines Ministeriums mit umfassenden Infrastrukturmaßnahmen, so der Minister. So sollen bis 2016 zusätzlich 200.000 Hotelzimmer entstehen, außerdem sei geplant, Hotels der 2- bis 4-Sterne-Kategorie in der Nähe von Unesco-Welterbestätten zu errichten. Ein weiterer Punkt sei der Ausbau der Verkehrslogistik: Rund 50 Flughäfen wurden schon modernisiert oder neu gebaut, und bis Ende 2012 soll die Runderneuerung der Airports Kolkata und Chennai abgeschlossen sein. (ag/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
25 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 17/18
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...Sandals: Fünf exklusive Erlebnisse für Paare
Die karibische Adults-only Gruppe Sandals...Olimar Mitarbeitende erkunden Portugal
Portugal erleben, verstehen und mit...Air France kündigt neue Nonstop-Verbindung nach Phuket an
Air France erweitert erneut ihr...Springer Reisen verlängert den griechischen Sommer
Mit Springer Reisen geht es...