| news | flughafen» destination
Flughafen Wien steigert Ergebnis im ersten Quartal
Im ersten Quartal 2012 konnte die Flughafen Wien Gruppe bei allen relevanten Kennzahlen deutlich zulegen.
Die Umsatzerlöse kletterten um 5,7% auf 139,0 Mio. EUR, das EBITDA erhöhte sich deutlich um 12,6% auf 49,8 Mio. EUR Das EBIT stieg um 8,5% auf 30,4 Mio. EUR und das Konzernergebnis um 9,1% auf 21,6 Mio. EUR. „Die erfreulichen Verkehrs- und Unternehmensergebnisse im ersten Quartal 2012 bestätigen den eingeschlagenen Weg und unsere drei strategischen Schwerpunkte: Produktivität erhöhen, Wachstum fördern und Kosten senken“, kommentiert Dr. Günther Ofner, Vorstand (CFO) der Flughafen Wien AG die erfreuliche Zwischenbilanz.
„Die gesetzten Maßnahmen greifen. Wir konnten sowohl Sachkosten reduzieren als auch den Personalaufwand einbremsen. Unser Ausblick für die Ergebnisse 2012 scheint aus heutiger Sicht sehr gut abgesichert“, so der Airport-CFO weiter. Die guten Finanzkennzahlen resultieren vor allem aus der positiven Entwicklung des Kerngeschäfts: „Das erste Quartal ist verkehrsmäßig sehr gut gelaufen, wir verzeichnen ein Passagierplus von 9,2%. Das erlaubt es uns daher, unsere Verkehrsprognose für 2012 anzuheben. Wir rechnen nun mit einer Steigerung des Passagieraufkommens von 4 bis 5%. Die erfolgreiche Inbetriebnahme von Skylink ist dafür ein wichtiger Meilenstein. Damit erwarten wir einen deutlichen Qualitätssprung für unsere Passagiere“, ist Mag. Julian Jäger, Vorstand (COO) der Flughafen Wien AG für das Gesamtjahr 2012 zuversichtlich.
Plus 9,2 % Passagierwachstum im Q1/2012
Insgesamt verzeichnete der Flughafen Wien im ersten Quartal 2012 4.485.787 Passagiere - ein Plus von 9,2%. Die Zahl der Transferpassagiere stieg um 22,4% Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Verkehr nach Osteuropa stieg von Jänner bis März 2012 um 24,1%. Der Verkehr in den Nahen und Mittleren Osten erhöhte sich um 7,9%, jener in den Fernen Osten um 5,1% Prozent. Noch deutlicher war der prozentuelle Zuwachs bei Zielen in Nordamerika mit 37,3% und Afrika mit 14,2%. Der Wachstumstrend setzte sich mit einem Plus von 9,5 %beim Passagieraufkommen auch im April 2012 weiter fort.
Skylink vor Inbetriebnahme
Am 5. Juni 2012 wird der neue Terminal Skylink – am Flughafen künftig als „Check-in 3“ ausgeschildert – in Vollbetrieb gehen. Die Vorbereitungsarbeiten dafür laufen auf Hochtouren. In einem umfangreichen Probebetrieb haben über 3.200 Testpassagiere alle Abläufe getestet, über 1.700 Abflüge und Ankünfte simuliert und über 85.000 Gepäcksstücke eingecheckt. Gegenwärtig werden die Testsysteme auf den Echtbetrieb umgestellt, die Übersiedlung einzelner Betriebseinheiten, technische Tests und behördliche Abnahmeprozesse durchgeführt. Die Bezeichnungen der bisherigen Terminals ändern sich in der Flughafen-Beschilderung künftig auf „Check In 1“ (für Terminal 1), „Check In 1A“ (für Terminal 1A) und „Check In 2“ (für Terminal 2). (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
13 Januar 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Lufthansa-Einstig bei ITA Airways
Der erste wichtige Schritt zur...Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 2/3
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...Graz Airport veranstaltet Recruiting Day
Am Donnerstag, den 23. Jänner...Flughafen Klagenfurt: Springer Reisen-Sommercharter nach Paros
Der Kärntner Reiseveranstalter bindet den...Iceland ProCruises: Neue Kleingruppenreise & "Eiszeit-Rabatt"
Iceland ProCruises startet erstmals mit...