| news | flug
IATA verdoppelt Verlustprognose
Die europäischen Fluggesellschaften werden heuer nach Schätzung des internationalen Branchenverbandes IATA voraussichtlich hohe Verluste machen.
Das Minus der europäischen Airlines dürfte unter dem Strich 1,1 Mrd. USD (882 Mio. EUR) betragen, sagte IATA-Chef Tony Tyler am Montag in Peking. Weil es im Amerikageschäft besser läuft, dürfte die Branche weltweit unterm Strich 3 Mrd. USD verdienen - womit sich die Gewinne im Vergleich zum Vorjahr mehr als halbieren würden. Als Grund nannte Tyler die Schuldenkrise in Europa und das teure Rohöl. In Europa verschlechtere sich das Geschäftsumfeld rapide. Im März hatten die IATA-Experten für die Europäer noch mit einem Verlust von lediglich 600 Mio. USD gerechnet. Zudem wurde die Gewinnprognose für die asiatischen Unternehmen der Branche leicht reduziert. Rückenwind erhält die Branche allerdings durch den Rückgang der Ölpreise und eine unerwartet hohe Nachfrage. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
25 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Flughafen Innsbruck: Start in die Sommersaison
An diesem Wochenende startet die...Eva Air: Drei neue SAF-Partnerschaften
Die taiwanesische Fluggesellschaft baut ihr...Air France kündigt neue Nonstop-Verbindung nach Phuket an
Air France erweitert erneut ihr...Lufthansa Group führt neue Zahlungsoption "Click to Pay" ein
Die Lufthansa Group wird ab...TAP Air Portugal startet Nach-Oster-Kampagne
Im Rahmen der Aktion bietet...