| news | destination

Mit dem Citi Bike durch NYC

Im Juli startet Big Apple das größte Bike-Share-Programm des Landes. Nach dem vollständigen Launch ergänzen 10.000 blaue Citi Bikes und 600 solarbetriebene Docking-Stationen das Stadtbild.

Citi Bike bietet eine günstige und effiziente Transportmöglichkeit für Kurzstrecken, die zu lang für einen Spaziergang sind, aber nicht lang genug, um in ein Taxi zu steigen.

Es gibt die Möglichkeit einer eintägigen oder wöchentlichen Mitgliedschaft für 9,95 bzw. 25 US-Dollar. Nutzer müssen mindestens 16 Jahre alt sein und können beliebig oft ein Rad für Fahrten mit einer Dauer bis zu 45 Minuten ausborgen. Für längere Fahrten wird ein individueller Aufpreis berechnet.

An den Docking Stationen befinden sich Vorrichtungen für die Zahlung per Kreditkarte. Nach Bezahlung wird ein Code angezeigt, mittels dessen man das Citi Bike freischalten kann. Am Ende der Tour schiebt man das Rad wieder in eine Station, wartet auf das grüne Licht und ist wieder ausgeloggt. Sollte eine Station voll sein, gibt es die Möglichkeit einen Time Credit auszuwählen, um das Rad in der angezeigten Alternativ-Station abzustellen.

Die Straßen New Yorks sind auch für Fahrradfahrer sicherer denn je. Obwohl sich die Zahl der Radfahrer in dieser Periode vervierfacht hat, blieb die Zahl der Fahrradunfälle stabil.

Weitere Informationen zum Bike Share Programm gibt es unter www.citibikenyc.com. Wer New York City auf dem Fahrrad erkunden möchte, findet hier Infos und entsprechende Karten: http://www.nyc.gov/html/dot/html/bicyclists/bikemain.shtml und http://www.nyc.gov/html/dot/html/bicyclists/bikemaps.shtml.

Allgemeine Informationen über New York City – auch in deutscher Sprache – sind unter www.nycgo.com bzw. www.nycgo.com/german erhältlich. (red)


  usa, new york city


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Janin Nachtweh

Autor/in:

Redaktion / Projektmanagement

Die gebürtige Berlinerin war seit 2006 beim Profi Reisen Verlag beschäftigt und unsere Expertin in Sachen Deutschland und USA. Janin Nachtweh hat mit Ende Juli 2015 den Profi Reisen Verlag verlassen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.