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FH Berlin-Brandenburg: teurer und noch später

Der Bau des neuen Hauptstadtflughafens Berlin-Brandenburg wird deutlich teurer werden als bisher geplant.

Auch die nunmehr ins Auge gefasste Eröffnung am 17. März 2013 ist nicht mehr sicher. Bis August soll der am Freitag bestellte neue Geschäftsführer Technik des Flughafens, Horst Amann, prüfen, ob dieser Termin zu halten sei, teilte der Aufsichtsratschef und Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, mit. Insgesamt fast 1,2 Mrd. EUR zusätzliche Kosten und Kostenrisiken hat der Aufsichtsrat auf seiner Sitzung am Freitag zusammengerechnet. Sie kommen zum bisherigen Budget von gut drei Milliarden Euro hinzu. Allein 591 Mio. EUR könnten nach Wowereits Worten zusätzliche Maßnahmen für den Schallschutz kosten, der nach einem Urteil des Oberverwaltungsgerichts Berlin-Brandenburg verbessert werden muss.

Weitere 586 Mio. EUR an Kosten und -risiken erwachsen unter anderem aus dem Weiterbetrieb der Flughäfen Tegel und Schönefeld, aus Schadenersatzforderungen, zusätzlichen Baukosten und einer Risikovorsorge, wie Flughafenchef Rainer Schwarz erläuterte. Ebenfalls bis August soll die Flughafengesellschaft einen Plan zur Finanzierung dieser Kosten vorlegen. (APA/red)


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