| news | technologie» veranstalter
DRV-Datenstandard im Vormarsch
Der Deutsche ReiseVerband (DRV) zieht beim Projekt DRV-Datenstandard (Global Types) eine erste positive Zwischenbilanz.
„Wir haben inzwischen Verträge mit sechs Veranstaltern und einem Vertriebssystem geschlossen und damit das gesteckte Ziel erreicht. Wir liegen voll im Zeitplan und sind auf einem guten Weg. Derzeit führen wir Gespräche mit weiteren Interessenten und ich bin zuversichtlich, dass in Kürze die nächsten Verträge unterzeichnet werden“, resümiert DRV-Hauptgeschäftsführer Hans-Gustav Koch.
Der erste Servicevertrag mit einem Reiseveranstalter war Anfang Januar 2012 mit L‘tur und der neuen Online-Plattform HLX geschlossen worden. In den vergangenen Monaten haben zudem die Reiseveranstalter Hotelplan, Olimar, Thomas Cook, Touristik der Rewe (mit den Veranstaltermarken ITS Reisen, Jahn Reisen, Tjaereborg, Dertour, Meiers’s Weltreisen) und TUI den Lizenzvertrag mit der DRV Service GmbH über die Nutzungsrechte an Schnittstelle und Global Types unterzeichnet – ebenso wie das Vertriebssystem Travel IT. Diese Unternehmen haben nun das Recht, die einheitliche Abfrageschnittstelle zwischen Veranstalter- und Vertriebssystem sowie die Global Types des DRV zu nutzen.
Global Types sind im Rahmen des DRV-Projektes „Datenstandard“ definierte Attribute zur Beschreibung und Klassifizierung von Veranstalterprodukten. Das bedeutet, dass Veranstalter zunächst ihre Produkte mithilfe der Global Types darstellen und sie dann dem Vertrieb in bestimmten Datenformaten liefern. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
28 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Olimar Mitarbeitende erkunden Portugal
Portugal erleben, verstehen und mit...Rhomberg Reisen: Neue PEP-Angebote für Sommer 2025
Rhomberg Reisen hat seine neuen...Neuer kultimer-Katalog von Studiosus
Mit der aktuellen Mai-Ausgabe des...Lufthansa Group führt neue Zahlungsoption "Click to Pay" ein
Die Lufthansa Group wird ab...G Adventures launcht "Rail Collection"
Der Erlebnisreisespezialist erweitert sein Portfolio...