| news | reisebüro
Einigung bei FluglotsenForderungen
Gestern, Dienstag Abend, ist es nach achtstündigen Marathonverhandlungen, endlich zu einer Einigung zwischen der Austro Control Geschäftsführung und den beiden Gewerkschaften der Fluglotsen gekommen.
Ausverhandelt wurde eine Gehaltsanpassung von 3,2%, sowie Sonderprämien entsprechend der erbrachten Leistungen. Weiters eine Begrenzung der vorgeplanten Überstunden und die
Verdoppelung der Überstundenzuschläge ab der 21. Stunde. Darüber hinaus sollen weitere Regelungen der Arbeitszeit unter Berücksichtigung der gestiegenen Verkehrsbelastung bis Mitte Mai 2008 getroffen werden.
Über den ausverhandelten Kompromiss zeigten sich beide Seiten erfreut. Die unerwartet starke Verkehrsentwicklung der letzten Jahre hat uns Probleme in der Aufstockung unserer Kapazitäten bereitet. Wir werden dies bis 2010 aufgeholt haben und die Übergangszeit in Zusammenarbeit mit den Belegschaftsvertretern und unseren kompetenten Mitarbeitern auch auf Basis der heute erzielten Einigung im Interesse unsere Kunden erfolgreich bewältigen, so Austro Control Generaldirektor Christoph Baubin. (ag/red)
Autor/in:
Martha Steszl
Freie Journalistin
Lange Jahre war Martha Steszl fix im Team des Profi Reisen Verlags, wo sie maßgeblich an der Entwicklung des Geschäftsreisenmagazins tma verantwortlich zeichnete. Nach ihrem Ausstieg ins Privatleben steht sie weiterhin als freie Redakteurin - oft & gerne auch für spontane Einsätze - zur Verfügung.
Touristiknews des Tages
22 November 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
AIDA Winterrouten 2026/27 ab sofort buchbar
Die ersten rund 350 AIDA...ÖRV-Akademie 2025 - jetzt anmelden
Am 22. Jänner 2025 (Abschluss...Celebrity Cruises: Neue Facebook-Gruppe für deutschsprachige Expis
Neben dem Start der Facebook-Gruppe...airtours Seminarreise auf Mallorca
Für sieben Luxusexpertinnen ging es...FTI-Insolvenz: Gläubiger fordern 840 Mio. EUR
Wie gestern bekannt wurde haben...