| news | flughafen» destination
Britische Regierung geht gegen drohenden Heathrow-Streik vor
Die britische Regierung will notfalls mit gerichtlicher Hilfe einen angedrohten Streik der Grenzbeamten am Donnerstag verhindern.
Die Grenzkontrolleure hatten angekündigt, an einem der verkehrsträchtigsten Anreisetage für die Olympischen Spiele in London den Flughafen Heathrow bestreiken zu wollen.
Die Gewerkschaft PCS will mit dem Streik unter anderem gegen den geplanten Abbau von 8.500 Stellen protestieren. Dies würde nach Angaben der Arbeitnehmervertretung bedeuten, dass ein Drittel der Belegschaft ihren Job verlieren würde. Das Innenministerium will bei Gericht mit der Begründung klagen, dass es bei der Urabstimmung einen Verfahrensfehler gegeben habe. Gleichzeitig rief die Regierung die Gewerkschaft dazu auf, von dem Ausstand abzusehen. Er sei unverantwortlich. "Wir bitten die Gewerkschaftsmitglieder weiterhin, die Arbeit nicht zu einer Zeit niederzulegen, in der die Augen der Welt auf uns gerichtet sind", sagte ein Sprecher des Innenministeriums. (APA/red)
london-heathrow, london, streik, olympische spiele, großbritannien
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
28 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Flughafen Wien: Einladung zum Cherry Blossom Business Event
Der Flughafen Wien bringt am...Streikgefahr an deutschen Flughäfen vorerst gebannt
Wie die beteiligten Arbeitgeber- und...Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 17/18
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...Flughafen Innsbruck: Start in die Sommersaison
An diesem Wochenende startet die...Sandals: Fünf exklusive Erlebnisse für Paare
Die karibische Adults-only Gruppe Sandals...