| news | reisebüro
USA fordern Sky Marshals auf allen Flügen
Die USA wollen die Luftfahrtsicherheit verschärfen und den Einsatz sogenannter Sky Marshals auf allen Flügen von Europa in die USA erzwingen.
Zudem fordere Washington detaillierte Informationen über europäische Passagiere, die US-Territorium überfliegen, aber nicht landen. Damit müssten etwa die Daten eines Flugreisenden von Frankfurt nach Mexiko an die US-Sicherheitsbehörden weitergegeben werden.
Bisher verhandelten die USA vor allem mit den neuen EU-Staaten über die verschärfte Luftfahrsicherheit, wodurch ein Streit mit den offiziellen EU-Behörden entbrannte. Der europäische Generaldirektor für Justiz und Inneres, Jonathan Faull, nannte es am Mittwoch in Brüssel "inakzeptabel", dass die USA darüber an Brüssel vorbei mit einzelnen EU-Staaten verhandelten.
Tschechien wolle am 1. März ein Abkommen mit Washington schließen; im Gegenzug würden die USA Visafreiheit anbieten, so die Mitteilung. (ag/red)
Autor/in:
Martha Steszl
Freie Journalistin
Lange Jahre war Martha Steszl fix im Team des Profi Reisen Verlags, wo sie maßgeblich an der Entwicklung des Geschäftsreisenmagazins tma verantwortlich zeichnete. Nach ihrem Ausstieg ins Privatleben steht sie weiterhin als freie Redakteurin - oft & gerne auch für spontane Einsätze - zur Verfügung.
Touristiknews des Tages
22 November 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
AIDA Winterrouten 2026/27 ab sofort buchbar
Die ersten rund 350 AIDA...ÖRV-Akademie 2025 - jetzt anmelden
Am 22. Jänner 2025 (Abschluss...Celebrity Cruises: Neue Facebook-Gruppe für deutschsprachige Expis
Neben dem Start der Facebook-Gruppe...airtours Seminarreise auf Mallorca
Für sieben Luxusexpertinnen ging es...FTI-Insolvenz: Gläubiger fordern 840 Mio. EUR
Wie gestern bekannt wurde haben...