| news | destination
Turtle Watching in Queensland
Touristen, die in den nächsten Monaten durch Queensland reisen, haben die Chance, in freier Wildnis nistende und schlüpfende Schildkröten zu beobachten. Offizieller „Saisonstart“ für Touren ist der 10. November.
Die Region um die Küstenstadt Bundaberg – der Ort liegt rund vier Autostunden nördlich von Brisbane – gehört zu den größten „Loggerhead Turtle“-Brutstätten des Südpazifiks und ist bekannt als besonderer Ort zum „Turtle-Watching“. Im nahe gelegenen Mon Repos Conservation Park begleiten Ranger die Besucher direkt zu den Brutstellen. So werden die Tiere nicht belästigt und Gäste werden Zeuge eines außergewöhnlichen Naturschauspiels. Die nächtlichen „Turtle Encounter Touren“ kosten für Erwachsene rund 8 EUR, für Kinder 4,50 EUR.
Rund 200 Kilometer weiter nördlich befindet sich der Hafenort Gladstone. Auch die hier vor der Küste gelegene Inselwelt ist eine bei Schildkröten – vor allem sind es „Green Turtles“ – beliebte Region zum Nisten. Dazu zählen die Inseln Lady Elliot, Heron, Wilson und Lady Musgrave. Bis auf die Insel Lady Musgrave, die sich nur für Tagestouristen eignet, bieten alle anderen Eilande eine gute touristische Infrastruktur für jeden Geldbeutel. In allen insularen Nationalparks steht die gesamte Tier- und Pflanzenwelt unter Naturschutz. So können die Meeresschildkröten in aller Ruhe ihre Eier ausbrüten, Hotelgäste erleben die Schildkröten dennoch hautnah. (red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
12 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Stimmungsvoller Saisonschluss von Kroatien
Festliche Weihnachtsstimmung herrschte im Büro... -
Salzburg Airport: Mit Sundor nach Tel Aviv
Sundor, Tochter der israelischen Fluglinie... -
Abu Dhabi erweitert E-Learning Programm
Das Department of Culture and... -
„Dresdner Bahn“: Schneller zum Flughafen BER
Mit der Inbetriebnahme der neuen... -
A3M mit aktualisierter Version der Risk Map
Das auf Frühwarnung spezialisierte Unternehmen...
