| news | reisebüro

Neues Louvre-Museum in Lens ab 12. Dezember 2012

Das bedeutendste kulturelle Event Frankreichs im Jahre 2012 findet im 200 km nördlich von Paris gelegenen Lens statt, wo ein 17 000 m2 großes Museum „Louvre Lens“ den einzigartigen Fundus des berühmten Pariser Louvre in neuem Licht erstrahlen lässt.

Advertorial


Die Gestaltung dieser Zweigstelle des Louvre übernahm das japanische Architekturbüro SANAA. Insgesamt werden fünf Gebäude errichtet, die mit dem umliegenden Naturpark im Einklang stehen. Der sehr hell und modern gebaute Komplex unterliegt dem Label HQE (Haute Qualité Environnementale), das für Nachhaltigkeit steht. Rund 230 Meisterwerke, darunter Delacroix' Revolutionsbild „La Liberté guidant le peuple“, sind chronologisch in einer Dauerausstellung zu sehen, ergänzt von alle 6 Monate wechselnden Zeitausstellungen. Die erste Ausstellung widmet sich der Renaissance (La Renaissance), gefolgt von Rubens’ Europa (L’Europe de Rubens) ab Sommer 2013. Der Standort nahe des Großraums Lille (Europäische Kulturhauptstadt 2004) in der Region Nord-Pas de Calais (Nordfrankreich) punktet durch seine gute Erreichbarkeit und das große Besucherpotential und soll diesem ehemals bedeutenden Kohleabbauzentrum einen neuen wirtschaftlichen Impuls geben. Der Louvre Lens ist nach der 2010 eröffneten Zweigstelle des Centre Pompidou in Metz (www.centrepompidou-metz.fr/de) ein weiterer Meilensteil in der Dezentralisierung des französischen Kulturerbes.

Anreise:
Flug Wien-Paris mit www.airfrance.at, www.austrian.com und www.flyniki.com und Weiterfahrt direkt ab Flughafen CDG 2 mit dem Hochgeschwindigkeitszug TGV nach Lille und weiter nach Lens (ca. 2 Stunden, täglich ca. 10 Verbindungen, Preis ab € 27,70) oder vom Gare du Nord in Paris direkt nach Lens (1 Stunde 9 Minuten, täglich ca. 5 Verbindungen, Preis ab € 15.-). TGV-Tickets sind in Österreich bei RUEFA buchbar (Ruefa Bahn- und Fährencenter, Kärntner Ring 10, 1010 Wien, auf www.bahnkarten.at und per Telefon unter der Nummer +43 (1) 503 00 20 10)

Museum <<Louvre Lens>>: www.louvrelens.fr/en
Nordfrankreich-Tourismus: www.nordfrankreich-tourismus.com


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Petra Lindinger

Autor/in:

Senior Editor / Projektmanagement

Petra Lindinger, seit 2009 beim Profi Reisen Verlag, ist unsere Afrika Expertin im Haus und hat zudem die besten Tipps für den Indischen Ozean parat.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.