| news | bahn

Amadeus Studie: Bahn-Fernverkehr wird wachsen

Der europäische Bahn-Fernverkehr wird bis zum Jahr 2020 um schätzungsweise 21% (2,2% pro Jahr) wachsen und mehr als 1,36 Mrd. Passagiere zählen – 238 Mio. mehr als im Jahr 2011.

Das zeigt die Studie „The Rail Journey to 2020“ von Amadeus, die sich auf den Zeitraum von 2011 bis 2020 konzentriert. Das erwartete Wachstum kommt der Studie zufolge bis 2020 vor allem aus vier Kernmärkten: Großbritannien, Frankreich, der Schweiz und Deutschland.

„The Rail Journey to 2020“ liefert einen Überblick über den heutigen europäischen Markt für Bahnreisen und skizziert sechs zentrale Trends, die bis 2020 die Entwicklung des Passagier- Bahnverkehrs und seine Verknüpfungen mit anderen Verkehrsmitteln formen werden. Diese Trends sind unter anderem die Öffnung der nationalen Märkte für ausländische Bahnen, die Fertigstellung von Hochgeschwindigkeits-Strecken und die Zusammenarbeit zwischen Bahnen untereinander sowie zwischen Bahnen und Airlines.

Die Studie entwirft zudem auf der Grundlage dieser Trends ein Szenario, um das geschäftliche Potenzial für den Passagier-Bahnverkehr im Jahr 2020 abzuschätzen, sie liefert Schlussfolgerungen dazu, wie Bahn-Unternehmen aus den genannten Trends den größten Nutzen ziehen und wie sie sich aufstellen können, um die Chancen zu nutzen, die gegenwärtig noch jenseits ihrer Grenzen liegen. Die Studie kann unter www.amadeusrail.net/research.html heruntergeladen werden. (red)


  bahn, amadeus, studie, rail journey


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.