| news | flughafen

Flughafen Wien verbessert Barrierefreiheit

Gemeinsam mit Hilfsorganisationen und Verbänden für Menschen mit besonderen Bedürfnissen arbeitet der Flughafen Wien an der Verbesserung der Barrierefreiheit am Standort – einige Neuerungen sind bereits abgeschlossen.

So gibt es ab 1. April 2013 einen eigenen Schalter für „Mobilitäts- und Familienservice“ im Check-in 3. Dorthin können sich Passagiere mit besonderen Bedürfnissen sowie Familien mit Kindern wenden, wenn sie Unterstützung beim Antritt ihrer Flugreise benötigen. Der ständig mit einem Flughafen-Mitarbeiter besetzte Schalter auf der Abflugebene organisiert bei Bedarf kostenlos Rollstühle und Kinderwägen sowie für Menschen mit besonderen Bedürfnissen auf Wunsch persönliche Unterstützung auf dem Weg zum Gate mittels Elektrofahrzeug. Auch bietet dieser Schalter eine direkte Verbindung zu den Einsatzorganisationen am Flughafen, falls ein Passagier Hilfe benötigt.

Bereits erfolgreich im Einsatz sind die neuen Info-Monitore im Check-in 1. Merkmale, wie eine bessere Ausrichtung der Anzeige-Bildschirme für Ankünfte und Abflüge und stärkerem Kontrast zur besseren Lesbarkeit wurden dabei bereits in Zusammenarbeit mit den Betroffenen umgesetzt.

Diese Maßnahmen sind nur zwei von mehreren Ergebnissen einer Zusammenarbeit zwischen neun Hilfsorganisationen und Verbänden und dem Flughafen Wien. So konnten außerdem weitere Maßnahmen abgeschlossen werden, wie eine bessere Kennzeichnung von Parkplätzen für Menschen mit Behinderung, das Versetzen von Ruftasten und Türöffnern in den Toilettenanlagen sowie die Verbesserung der Beschilderung. Zahlreiche weitere Maßnahmen sind bereits in Planung. (red)


  flughafen wien, barrierefreiheit, check-in


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.