| news | destination
Deutschland auf Platz 1 in Österreich
Das Reiseland Deutschland konnte nach der positiven Gesamtbilanz von 2012 mit rund 3,2 Mio. Übernachtungen aus Österreich bis Ende März 2013 bereits wieder ein Übernachtungsplus von 3,8% erzielen.
„Erstmals kann sich Deutschland im Gesamtjahr 2012 auf Rang 1 der beliebtesten Auslandsreiseziele der Österreicher noch vor Italien (23%), Kroatien (8%) und Spanien (5%) positionieren“, sagt Laszlo Dernovics, Leiter der Auslandsvertretungen in Österreich und der Slowakei und Regional Manager Südosteuropa der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT).
Von den 3,2 Mio. Deutschlandreisen im vergangenen Jahr waren 42% Urlaubsreisen und 27% Geschäftsreisen. Bei den Urlaubsreisen lagen Städte- oder Eventreisen mit 44% an der Spitze, gefolgt von Urlaub in Feriengebieten (13%) und Rundreisen (13%).
Image des Reiselandes Deutschland
Einer Imageanalyse des World Travel Monitor/IPK International zufolge punktet Deutschland bei seinem österreichischen Nachbarn vor allem mit seinen attraktiven Städtereisezielen, einem reichen Kulturangebot und einer schnellen und bequemen Erreichbarkeit. Die interessanten historischen Sehenswürdigkeiten (80%), die guten Shoppingmöglichkeiten (78%) sowie die Vielfalt des Landes (73%) bieten dem österreichischen Gast weitere Motive für einen Urlaub in Deutschland. (red)
deutschland, dzt, deutsche zentrale für tourismus
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
13 März 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Sommer 2025: 190 Ziele ab Wien
Mit einer Vielzahl an weltweiten...Celebrity Cruises: Ganzjährig auf Galápagos-Expedition
Celebrity Cruises hat das Galápagos-Programm...Costa Rica: Event-Highlights 2025
Der Event-Kalender des Landes in...Reminder: Einladung zum SIW 2025 - Slovenian Incoming Workshop
Das Flaggschiff der slowenischen Tourismusbranche,...Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 10/11
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...