| news | flughafen» flug
Rekordergebnis für Flughafen München
Mehr Reisende als je zuvor nutzten in den ersten drei Quartalen 2013 den Münchner Flughafen.
Mit über 29,4 Mio. Passagieren wurden in den ersten neun Monaten trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen rund 1% mehr Fluggäste als im Vorjahr registriert.
Dazu trug insbesondere die starke Passagiernachfrage im dritten Quartal bei: Mit rund 10,9 Mio. Fluggästen flogen zwischen Juli und September so viele Passagiere wie noch nie zuvor in einem Quartal.
Der Passagierzuwachs am Münchner Flughafen basiert auf der starken Entwicklung des internationalen Verkehrs. In den ersten neun Monaten des Jahres 2013 nutzten 18 Mio. Fluggäste das umfangreiche Angebot im Kontinentalverkehr, 2,6% mehr als im Vorjahr. Auch der Interkontinentalverkehr legte in den ersten neun Monaten am Münchner Airport weiter zu. Insgesamt stiegen die Fluggastzahlen um 1% auf rund 4,4 Mio. Besonders stark zog der Amerikaverkehr an: Insgesamt wurden 2 Mio. Fluggäste auf den Strecken über den Atlantik gezählt, über drei Prozent mehr als im Vorjahr.
Weiter rückläufig ist indes das Fluggastaufkommen im innerdeutschen Verkehr, das um 2,8% abnahm. Geringfügig unter dem Vorjahreswert blieb der Wert für die geflogene Luftfracht. (red)
flughafen münchen, passagieraufkommen
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
3 Januar 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
AirBaltic muss tausende Flüge im Sommer streichen
Die lettische AirBaltic wird im...Sita: Fluggepäck geht in Europa häufiger verloren
Wie aus Daten des Luftverkehrsdienstleisters...Condor expandiert am Flughafen Wien - neue Frankfurt-Verbindung
Die deutsche Fluglinie erweitert im...Warten aufs Christkind am Salzburg Airport
Zum nunmehr 34. Mal sorgen...Klagenfurt will Anteile am Flughafen abtreten
Die Kärntner Landeshauptstadt Klagenfurt wolle...