| news | vertrieb
Online-Reiseindustrie legt zu
Der aktuellen GfK Travel Insights Analyse zufolge konnten die Online-Anbieter ihre Buchungsumsätze im Zeitraum Mai bis Oktober 2013 um durchschnittlich 8% steigern.
Damit legten sie deutlich mehr zu als der Reisebürovertrieb, der laut GfK für den gleichen Zeitraum auch ein gutes Plus von 3,9% verzeichnete.
„Wir haben sogar eine noch erheblich bessere Bilanz vorzuweisen“, betont Michael Buller, Vorstand des Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR), in dem sich sieben der größten Online-Reiseunternehmen zusammengeschlossen haben. „Unsere VIR-Vollmitglieder berichten von Buchungssteigerungen im zweistelligen Bereich in den Sommermonaten."
Dem Online-Experten zufolge hat sich vor allem die Türkei zu einer überaus starken Destination für die Online-Reiseindustrie entwickelt. „Dieses Zielgebiet profitierte sehr von den Einbußen, die das Reiseland Ägypten im vergangenen Sommer verzeichnen musste“, erläutert der VIR-Vorstand. Auch Dubai lege als Urlaubsdestination in der Online-Industrie nach wie vor stark zu.
Buller zeigt sich überzeugt davon, dass sich der positive Buchungstrend für die Online-Touristik auch in den kommenden Wintermonaten fortsetzen wird. Die GfK rechnet bislang für die Wintersaison von November 2013 bis einschließlich April 2013 mit einem Plus von 3,3% für die Online-Anbieter. Die Prognose stützt sich auf die Umsätze, die bisher für diesen Zeitraum eingegangen sind. Der stärkste Zuwachs ist laut GfK-Analyse mit 55,3% für April 2014 zu erwarten. (red)
online-reiseindustrie, online, online-anbieter, reisebürovertrieb
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
25 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Zufriedenheitsumfrage: TUI stellt sich auf den Prüfstand
Im Zuge einer von TUI...LMX verstärkt Vertrieb in Österreich
Die LMX-Veranstaltergruppe baut ihre Vertriebsaktivitäten...Jens Hulvershorn verlässt Hurtigruten - Nachfolge gesucht
Wie Hurtigruten heute mitteilte, verlässt...DZT: Erfolgreicher Auftakt des neuen Formats GTM 360°
Die Deutsche Zentrale für Tourismus...nicko cruises gewinnt Fairplay Award
Der Kreuzfahrtanbieter sicherte sich in...