| news | vertrieb
Ruefa Reisekompass: Urlaub liegt im Trend
Rechtzeitig zum Auftakt des Reisejahres präsentiert der aktuelle „Ruefa Reisekompass“ wieder Reisepläne, Urlaubsbudgets und Buchungsverhalten der österreichischen Bevölkerung im Jahr 2014.
Die repräsentative Trendumfrage, die von der Verkehrsbüro Group in Auftrag gegeben wurde, zeigt, dass Urlaub bei den Österreichern hoch im Kurs liegt. So sei der Anteil der Österreicher, die heuer eine Urlaubsreise planen, mit 88% wesentlich höher als noch im Vorjahr (77%). Darüber hinaus möchten die Österreicher teilweise sogar mehr Geld für den Urlaub ausgeben und noch öfter verreisen, so Generaldirektor Harald Nograsek und Vorstandsdirektor Martin Bachlechner der Verkehrsbüro Group im Rahmen der heutigen Pressekonferenz. Wirtschaftlichen Bedenken hätten wenig Einfluss auf die Urlaubsentscheidung.
Diese Ergebnisse der Studie werden durch die derzeitige Buchungssituation noch bestätigt. Denn das Reisejahr 2014 läuft bei Ruefa gut an. "Die letzten Tage waren die besten, die wir jemals hatten", so Bachlechner. Die Türkei liegt bei den Ruefa-Kunden aktuell gemessen am Umsatz auf Platz 1 (13,3%), gefolgt von Griechenland (11,5%). Das Land an der Ägäis feierte schon 2013 ein starkes Comeback und liegt für die Sommersaison 2014 wieder ganz im Trend (plus 15%). Spanien rangiert mit 9,6% auf Platz drei, gefolgt von Italien mit 7,8& und der USA (7,6%). (red)
ruefa reisekompass, studie, verkehrsbüro group
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
25 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Zufriedenheitsumfrage: TUI stellt sich auf den Prüfstand
Im Zuge einer von TUI...LMX verstärkt Vertrieb in Österreich
Die LMX-Veranstaltergruppe baut ihre Vertriebsaktivitäten...Jens Hulvershorn verlässt Hurtigruten - Nachfolge gesucht
Wie Hurtigruten heute mitteilte, verlässt...DZT: Erfolgreicher Auftakt des neuen Formats GTM 360°
Die Deutsche Zentrale für Tourismus...nicko cruises gewinnt Fairplay Award
Der Kreuzfahrtanbieter sicherte sich in...