| news | destination
ETC und Amadeus wollen Europa-Tourismus fördern
Amadeus und die European Travel Commission (ETC) haben heute eine strategische Partnerschaft zur Vermarktung von Europa als Reiseziel unterzeichnet.
Dieses Abkommen ist Teil der Strategie „Destination Europe 2020“, einer gemeinsamen Initiative der Europäischen Kommission und der European Travel Commission zur Stärkung des europäischen Images in Langstreckenmärkten. Dabei geht es – in Zusammenarbeit mit großen Unternehmen und Organisationen der Branche – um verschiedene Promotion-Maßnahmen sowie um die Einführung neuer Technologien. Im November 2013 hatte Amadeus angekündigt, dafür die App „VisitEurope“ zu entwickeln. Amadeus und die European Travel Commission werden zusammenarbeiten, um Europa zu vermarkten und damit die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Reise- und Tourismusbranche zu stärken – als einen der wichtigsten Motoren für Wirtschaftswachstum und Arbeitsplätze. Amadeus wird seine Technologie sowie seine Kenntnisse der europäischen Reisebranche beisteuern, während die European Travel Commission das lokale Know-how der 33 nationalen Fremdenverkehrsämter einbringt.
Die Kooperation umfasst drei zentrale Bereiche. So hat Amadeus mit „VisitEurope“ eine mobile App mit innovativen Such- und Social-Media-Funktionen entwickelt. Darüber hinaus werden gemeinsame Forschungsprojekte zu wichtigen Trends der Reisebranche und marktspezifischen Erkenntnissen durchgeführt. Die Organisation von Seminaren und Fortbildungsprogrammen, um das Potenzial der europäischen Reisebranche zu erschließen und so mehr Besucher für Europa zu gewinnen, ist ebenfalls ein wichtiger Bereich.
Beide Partner werden zudem Möglichkeiten prüfen, diese Zusammenarbeit auf andere wichtige Unternehmen und Organisationen der Reisebranche auszudehnen, um die Ziele von „Destination Europe 2020“ zu erreichen. (red)
etc, european travel commission, amadeus, destination europe 2020
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
14 März 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 11/12
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...Venedig: Neues Portal für Zahlung der Touristengebühr
Venedig richtet ab kommender Woche...Air France fliegt im Sommer neu nach Riad
Ab dem 19. Mai 2025...TUI Musement ermittelt Europas Top-Nationalparks
Laut einer aktuellen Erhebung von...Sommer 2025: 190 Ziele ab Wien
Mit einer Vielzahl an weltweiten...