| news | messe
Großer Andrang bei der ITB 2014
Die ITB Berlin verzeichnete in diesem Jahr ein Plus von 4% bei den Fachbesuchern und gestiegene Geschäftsabschlüsse, die nach Schätzungen der Messe Berlin bei 6,5 Mrd. EUR lagen.
10.147 Aussteller aus 189 Ländern – mehr als zwei Drittel davon internationale Aussteller – präsentierten sich in 26 komplett ausgebuchten Hallen. Insgesamt reisten rund 114.000 Fachbesucher (2013: 109.616) nach Berlin. Der Anteil von Einkäufern aus den USA und dem Mittleren Osten ist in diesem Jahr erneut leicht gestiegen.
Erfolgreicher ITB Kongress
Rekordergebnisse bei den Besucherzahlen erzielte der ITB Berlin Kongress. Insgesamt 22.000 Teilnehmer besuchten die rund 200 Vorträge, Diskussionen und Workshops. Das sind über 5% mehr als 2013. Als Besuchermagneten erwiesen sich die Themen Social Media und Mobile Travel Services. Auf sehr positives Feedback stieß erneut das Blogger Speed Dating mit Ausstellern. An zwei Tagen fanden über 2.000 Termine zwischen 120 Ausstellern und Bloggern aus rund 25 Nationen statt.
Gut besuchte Publikumstage
Volle Hallen prägten das Bild am Samstag und Sonntag. Trotz des frühlingshaften Wetters nutzten über 60.000 Privatbesucher das breite Informationsangebot von Veranstaltern bis hin zu Nischenanbietern. Wie im vergangenen Jahr konnten die Besucher am Wochenende Reisen auf der ITB Berlin buchen. Eine unabhängige Besucherbefragung zeigte, dass etwa die Hälfte von ihnen beabsichtigte, eine Reise zu buchen oder zu reservieren. Im Durchschnitt gaben die Besucher auf der ITB Berlin rund 2.000 EUR für eine Reise aus. Nahezu ein Drittel der ausstellenden Unternehmen verkaufte Reiseprodukte an Endverbraucher.
Großer Erfolg für Partnerland Mexiko
Das diesjährige Partnerland Mexiko begeisterte die Besucher bereits bei der Eröffnungsfeier am Vorabend der ITB Berlin. In einem Showprogramm zeigte das Land seine kulturellen Schätze in einer faszinierenden multimedialen Präsentation. In den Messehallen machte Mexiko mit traditioneller Musik und Tänzen, authentischen Gerichten und farbenfrohem Kunsthandwerk aus den verschiedenen Regionen Lust auf eine Reise in das abwechslungsreiche Urlaubsland. Mit virtuellen interaktiven Möglichkeiten konnten die Besucher nach Mexiko reisen und Eindrücke mit nach Hause nehmen. (red)
itb berlin, reisemesse, itb kongress, fachbesucher, aussteller
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
12 März 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Reminder: Einladung zum SIW 2025 - Slovenian Incoming Workshop
Das Flaggschiff der slowenischen Tourismusbranche,...ITB zieht positive Messe-Bilanz
Rund 100.000 FachbesucherInnen meldet die...ITB Berlin 2025 - Tag 3: Finale des globalen Branchenevents
Der letzte Tag der ITB...ITB Americas: Neue B2B-Messe startet 2026 in Mexiko
Vom 10. -12. November 2026...ITB Berlin 2025 - Tag 2: Frische Impulse für die Reisebranche
Die Stimmung auf der Messe...