| news | reisebüro
ILTM 07: Luxus für eine bessere Welt?
Rund 3.000 Einkäufer und Aussteller fanden sich diese Woche an der sonnigen Côte d´Azur zur alljährlichen Luxusreisemesse in Cannes ein.
Im Zuge der 50.000 Gespräche werden die Karten für den zukünftigen Reisemarkt vielleicht neu gemischt denn es gibt einen Wandel in diesem Segment. Einerseits hin zu einem nachhaltigen Tourismus mit neuen Anforderungen an Hoteliers und Fluglinien und andererseits im Reiseverhalten der Reichen.
Laut Untersuchungen trifft den Tourismus im Moment mit 5 Prozent aller CO2 Emissionen nur eine kleine Schuld. Aber der Markt wächst. Schon heute trägt der Tourismus zu 10 Prozent der Weltwirtschaft bei und wächst dabei rasant. So auch das Segment der Luxusreisen: die Reede ist hier, laut ILTM Report, von Wachstumsraten in den nächsten Jahren zwischen 10 und 20 Prozent. Neue Reiche aus den ehemaligen Oststaaten, sowie aus den asiatischen Tigerstaaten tragen hier genauso bei wie eine sich ändernde Gesellschaftsstruktur in der alten Welt. Aber auch das Reiseverhalten hat sich verändert, wie eine Untersuchung des renommierten Departure Magazin zeigt. Der Luxusreisende von morgen sucht, neben den üblichen Annehmlichkeiten einer Reise, vor allem eine intakte Natur und Kulturlandschaft. Die Forderung nach nachhaltigen Tourismuspraktiken ist auf dem Vormarsch und diese Zielsetzung haben sich viele der Anbieter zu Herzen genommen. Auch die Teilnahme an der Konferenz von rund 1000 Austellern und Einkäufern, zeigt, dass ökologisch Reisen ein Thema ist.
Natürlich wurde in Cannes nicht nur diskutiert dazu wäre die prächtige Kulisse der Croisette wohl zu schade. Bei der Eröffnungsparty im Palais du Festival, die dieses Jahr von Japan inszeniert wurde, fanden sich mehr als 1.500 Teilnehmer ein um gemeinsam zu feiern und bei einem Glas Champanger in einer ruhigen Minute den Hauch von Luxus, den diese Stadt in der Nacht versprüht, zu genießen. (red)
Autor/in:
Maria Ramsauer
Redaktion / Projektmanagement
Die gelernte Geografin Maria Ramsauer freut sich, dass sie seit 2006 ihre umfassende Erfahrung als Reisebüroassistentin, Reiseleiterin etc. in den Verlag einbringen kann! Ihre Leidenschaft sind unbekannte Länder, der hohe Norden und die Schifffahrt.
Touristiknews des Tages
28 November 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
China Airlines: Zusatzflüge im Februar und neue PEP-Tarife
China Airlines hat den Verkauf...Opodo-Analyse: Top-Reiseziele in den Weihnachtsferien
London ist Favorit der ÖsterreicherInnen...Air Arabia PEP-Angebot für 2025
Air Arabia feiert die Wiederaufnahme...Reminder: Einladung zum ETI Punschen am Karlsplatz
ETI lädt seine PartnerInnen auch...PEP-Tarife von NCL - Stand 26. November 2024
Die Reederei Norwegian Cruise Line...