| news | reisebüro

Rewe Austria Touristik freut sich erneut über Zuwächse.

Die Pauschalreise-Veranstaltermarken Jahn Reisen und ITS Billa Reisen haben in Österreich weiter Marktanteile gewonnen. Das Sommerprogramm steht 2008 unter dem Motto „Alles ist machbar“ – mit vielen variablen Reisebausteinen und Nur-Hotel-Angeboten.

Mit Abschluss des Geschäftsjahres 2007 (per 31.12.07) rechnet die Rewe Pauschaltouristik mit den Veranstaltermarken Jahn Reisen und ITS Billa Reisen mit einer Umsatzsteigerung in Höhe von rund 6%. „Eine Zahl, die sich sehen lassen kann. Doch das wichtigste ist, dass wir dabei unterm Strich einen ordentlichen Gewinn erwirtschaften werden“, erklärt Dietmar Kastner, Sprecher der Geschäftsführung der Rewe Pauschaltouristik in Deutschland, bei seiner letzten Pressekonferenz in Wien, bevor er sich in den Ruhestand zurückzieht. „Wir sind sehr zufrieden mit diesem Ergebnis, das wieder einmal zeigt, dass wir mit unseren Marken ITS Billa Reisen und Jahn Reisen in Österreich hervorragend aufgestellt sind und weiter Marktanteile gewonnen haben“, ergänzt Martin Fast, Geschäftsführer der Rewe Austria Touristik. Zuwächse werden in allen Produktbereichen erreicht, die Fernstrecke dabei zweistellig, besonders die Dominikanische Republik, die Malediven und Kuba. Im Flug-Nah-Bereich führt Griechenland vor Ägypten und Spanien. Bei den Autoreisen, erstmalig auch im Jahn Reisen-Produkt vertreten, hat insgesamt Kroatien das Rennen gemacht vor Österreich und Italien.

Bei Umsatz klare Nr. 2

"Österreich ist ein sehr wichtiger Markt für uns", hält Dietmar Kastner fest. "Ein Umsatzwachstum von 6% im Jahr 2007 ist eine ausgezeichnete Leistung", streut er Martin Fast und seinem Team Rosen. Wobei Jahn Reisen, wenn auch auf niedrigem Niveau, etwas stärker gewachsen sei als ITS Billa. Die Pauschalreisemarken der Rewe Touristik setzten im Jahr 2007 106 Mio. EUR um, die Baustein-Sparte mit Dertour, Meier's Weltreisen und Adac weitere 86 Mio. "Mit gesamt 190 Mio. EUR Umsatz liegt Rewe in Österreich umsatzmäßig klar auf Platz 2", fasst Kastner zusammen. "Seit Markteintritt 19998/99 sind wir ständig gewachsen. Das ist ein enormer Ansporn", fügt der scheidende Vorstand an.

Im Sommer sollen Club-Urlauber noch stärker von der Tiefpreisgarantie des Veranstalters profitieren, wenn das Versprechen auch für die insgesamt 15 Magic Life Clubs, die erstmals in den Katalogen von ITS Billa zu finden sind, gilt. Dies bedeute, wer das identische Angebot bis 14 Tage nach der Buchung als Normalpreis in einem Hauptkatalog eines anderen österreichischen Reiseveranstalters bzw. in einem für den österreichischen Markt gültigen Katalog günstiger als bei ITS Billa finde, erhalte den Differenzbetrag gutgeschrieben bzw. retourniert, so Martin Fast, und weiter: "Wie schon einmal gesagt: Wir werden unsere Philosophie wegen oder für Magic Life nicht ändern."

Für den Sommer 2008 wurden insgesamt zehn Kataloge produziert, die ITS Billa Kataloge einem leichten Relaunch unterzogen. "Kennzeichnend für die Rewe-Pauschaltouristik ist, dass wir variabel sind, beim Produkt und auch beim Vertrieb", streicht Martin Fast hervor. Beide Marken zeigen sich preisstabil mit nur geringfügigen Schwankungen, Ägypten oder Tunesien wurden sogar um 3 - 4% günstiger. Interessant für Billa Vorteilscard-Inhaber ist ein Frühbucherbonus, der bis 31.1. gilt. Wer bis zum diesem Zeitpunkt seinen Urlaub bucht, erhält einen 5%-Bonus in Form von Billa Warengutscheinen.(red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Maria Ramsauer

Autor/in:

Redaktion / Projektmanagement

Die gelernte Geografin Maria Ramsauer freut sich, dass sie seit 2006 ihre umfassende Erfahrung als Reisebüroassistentin, Reiseleiterin etc. in den Verlag einbringen kann! Ihre Leidenschaft sind unbekannte Länder, der hohe Norden und die Schifffahrt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.