| news | reisebüro

WOT & First Choice Austria fixieren gemeinsame Veranlagung

Mit neuen Vertriebskonditionen für das Geschäftsjahr 2007/08 lässt die World of TUI aufhorchen.

Als Reaktion auf die jüngsten Entwicklungen im Markt wird First Choice Austria in das Provisionssystem der WoT integriert, der Magic Life Umsatz 2006/07 neu bewertet sowie eine "flat provision" von 13% für Magic Life, Pegasos, Joy und Caribbean Hotels festgelegt. Zudem wird die Malus-Regelung ausgesetzt.
"Die TUI tritt als geschlossene Einheit nach außen auf", leitet Dr. Klaus Pümpel, Vorstand der World of TUI Austria, das Gespräch ein. Untermauert wird diese Aussage von der Ankündigung, dass für das Geschäftsjahr 2007/08 die Produkte der TUI Travel plc. in Österreich, also die Marken der WoT sowie Delphin und Nazar, gemeinsam veranlagt werden. Der Merger von TUI und Frist Choice sowie die Vertriebsöffnung von Magic Life haben die Überarbeitung der Vertriebskonditionen erforderlich gemacht. "Die Berechnungsbasis für den Index 100 musste neu definiert werden", so Pümpel.

Malus-Regelung ausgesetzt
Die Eckpunkte der neuen Vertriebskonditionen der World of TUI sind weiters: Der Magic Life Umsatz 2006/07 fließt wie gewohnt zu 100% in die Berechnung der Basisprovision mit ein. Der Magic Life Umsatz 2007/08 fließt aber nur zu 60% in die Berechnung der Wachstumsprovision ein. Für Buchungen von Magic Life sowie den First Choice-Austria Hotels Pegasos, Caribbean und Joy Hotels gibt es eine garantierte Basisprovision von 13%. Der Umsatz dieser Hotels wird weiterhin dem Gesamtumsatz zugerechnet, ist für die Staffelprovision jedoch nicht provisionsrelevant. Die Malusregel kommt für das Jahr 2006/07 nicht zur Anwendung und wird für 2008 ausgesetzt. Der Mindestumsatz von 150.000 EUR bleibt unverändert, obwohl nun auch die Umsätze von First Choice inkludiert werden. "Als WoT haben wir sozusagen ein neues Kind dazu bekommen", lächelt Pümpelt. Gruppenbuchungen für First Choice-Produkte werden ab 15 Vollzahlern mit 13% Basisprovision belohnt. Für Gruppenbuchungen bei 1-2-Fly Produkten gibt es ab 10 Vollzahlern zusätzlich 2% Provision.

Mit der Steigerung der Kapazität bei First Choice Austria sowie dem Ausbau der Gulet Holiday Clubs sollte das Familien-Segment trotz Reduktion des Magic Life-Volumens um ca. 40% voll abgedeckt sein, hält Pümpel fest, und weiter: "Wir haben nicht im Focus, Magic Life zu substituieren, aber wir wollen Optionen für alle Kunden anbieten." Für die World of TUI gelte nun der Grundsatz: "Zurück zur Normalität". "Es ist wunderbar, dass wir weiter Magic Life verkaufen können, es ist aber auch wunderbar, dass wir auch viele andere Hotels in allen Preisklassen im Portfolio haben", schließt Pümpel. ERP


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Franz PAUL

Autor/in:

Development New Media

Seit fast 25 Jahren wirkt Franz im Hintergrund des Profi Reisen Verlags. Das Layout der Webseiten, die Gestaltung von Werbebannern, der Versand des Newsletters oder die Kundendatenbank entstammen seinen Designs und Programmierungen. Seine Vision ist eine erfolgreiche Umsetzung der Printprodukte in den New Media Bereich.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.