| news | flug» bahn

Fernverkehrsanbindung für Flughafen Wien


Ab Mitte Dezember startet mit dem AIRail eine Direktverbindung zwischen Hauptbahnhof Linz und Flughafen Wien.

Ab 14. Dezember nimmt der AIRail, ein Kooperationsprodukt von Austrian Airlines und ÖBB, die Direktverbindung zwischen Linz und Flughafen Wien auf. In Kombination mit einem vorangehenden bzw. anschließenden Austrian-Flug können Passagiere die neue Bahnlinie mit AUA-Flugnummer buchen. Damit wird die Anbindung von Linz ins AUA-Netzwerk von derzeit fünf täglichen Flugverbindungen um bis zu acht Zugverbindungen aufgestockt.

Meilen sammeln im Zug

„Die Kooperation mit den ÖBB ist ein wichtiger Schritt, um unseren Kunden uneingeschränkte Mobilität zu ermöglichen, egal ob in der Luft oder auf der Schiene“, erklärt Jaan Albrecht, CEO von Austrian Airlines.

Bereits ab 2. Juli ist die neue Zugstrecke zusammen mit einem AUA-Flug in einem Schritt buchbar. Die Fahrzeit von Linz Hauptbahnhof zum Flughafen Wien wird 1:47 Stunden betragen. Ab Dezember 2015 wird die Zugverbindung weiter ausgebaut: ÖBB railjets und IC Züge werden im 30 Minuten Takt eingesetzt und die Fahrzeit wird auf 1:42 Stunden weiter reduziert.

„Die Vernetzung von Zug und Flug ist ein weiterer Schritt in Richtung moderner Mobilität. Ab Dezember 2015 können unsere Kunden bequem mit dem railjet zum ‚airjet‘ anreisen.“ ergänzt Christian Kern, CEO ÖBB-Holding AG

Wie bei Flugverbindungen können Austrian-Passagiere im Rahmen des Miles & More Programms auch bei AIRail auf der Strecke zwischen Linz und Wien Meilen sammeln. (red.)


  AUA, ÖBB, Airail, Fernverkehr, Flughafen Wien, Linz


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: tip

Autor/in:

Herausgeberin / Chefredakteurin

Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.