| news | reisebüro» destination
Park Histria Aromatica: Duftender Erlebnispark in Istrien
Am 15. Juni eröffnet der Zagreber Biokosmetikproduzent Boris Filipaj seinen 25 Hektar großen Themenpark zwischen Bale und Rovinj – ein Naturparadies für alle Sinne.
Ein aus einem sieben Meter tiefen Karsttrichter herauswachsender, 130 Jahre alter Feigenbaum, zu dessen Wurzeln die Besucher hinabsteigen können, ist der Star des weitläufigen Themenparks, der sich ganz den Kräutern und Pflanzen der kroatischen Adria-Halbinsel widmet. Zwischen den typischen Steinmauern wachsen auf liebevoll angelegten Beeten und Feldern Olivenbäume und Weinreben sowie 300 Gewürz-, Heil- und Aromapflanzen. Zusätzlich haben sich rund 250 Wildpflanzen in Eigenregie angesiedelt, die je nach Saison einen wunderbaren Duft verströmen. Einen atemberaubenden Ausblick bis zum Meer hat man von dem Hügel, wo sich auch das Restaurant und ein Kräuterlaboratorium befinden. Neben Tagesmenüs werden im Panoramalokal vor allem Kuchen aus eigener Erzeugung und Kräuterteemischungen offeriert. Nicht entgehen lassen sollte man sich den selbstgemachten Honigschnaps, der sich ebenso wie hauseigene Biokosmetik-Produkte als originelles Mitbringsel eignet.
Vom Traum zum Park
Zehn Jahre hat es gedauert, bis sich der Traum des Zagreber Biokosmetikproduzenten Boris Filipaj erfüllt hat. Rund drei Millionen Euro wurden investiert, mehr als 1.000 LKW-Ladungen Erde aufgetragen, um optimale Bedingungen für eine eindrucksvolle botanische Vielfalt zu schaffen. Zum neuen Themenpark gehört auch ein Laboratorium, in dem mit den vor Ort wachsenden Kräutern experimentiert und geforscht wird. Für Herbst ist die Eröffnung eines botanischen Museums geplant. Um in den Park zu kommen, folgt man der Ausschilderung auf der Hauptstraße vom Lim Fjord in Richtung Bale. Der Eintritt kostet ca. 8 Euro. Weitere Infos sind beim Tourismusverband Istrien erhältlich. (red)
Themenpark, Kräuter, Istrien, Kroatien, Natur, nachhaltig
Autor/in:
Susanna Hagen
Freie Journalistin
Die gebürtige Wienerin hat in Afrika und Asien gelebt und war dann über lange Jahre Mitglied im fixen Redaktionsteam. Ihre Leidenschaft für sinnstiftenden Tourismus lebt sie seit 2007 aus. Sorgsam gestalteter Tourismus und respektvoller Umgang mit der Natur und den Gastgebern sind für sie der Schlüssel zur Nachhaltigkeit. Sie identifiziert und beschreibt weltweite Beispiele, so etwa für Armutsbekämpfung, Inklusion oder Naturschutz durch Tourismus. In diesem Bereich ist sie als „Freie“ auch immer wieder für tip und reisetipps unterwegs.
Touristiknews des Tages
10 Januar 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 2/3
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...WKO vergibt Freikarten für die Ferien-Messe 2025
Die Fachgruppe Wien der Reisebüros,...Regent Seven Seas: Neues "Upgrade Your Horizon"-Angebot
Bis Ende Februar können Reisende...Iceland ProCruises: Neue Kleingruppenreise & "Eiszeit-Rabatt"
Iceland ProCruises startet erstmals mit...TUI Care Foundation: Neues Projekt für junge KünstlerInnen in Marokko
Die neue Initiative in Marrakesch...