| news | versicherung» destination
AGA: Wien als Schnittstelle für Südosteuropa-Geschäft.
Mit 34 Business Units ist Allianz Global Assistance (AGA) global Player bei Reiseversicherung und damit verbundenen Gesundheits- sowie Notfall-Servicediensten. Eine zentrale Rolle spiele dabei auch der Unternehmensstandort Wien, wie der Versicherungskonzern in einer Assendung mitteilt.
Von der österreichischen Bundeshauptstadt ausgehend werde nicht nur der gesamte Österreich- und Südtirol-Markt bedient, Wien fungiere auch als Schnittstelle für den osteuropäischen Reiseversicherungs- und Assistance-Markt, heißt es weiter.
Die mit über 1,74 Mio. Einwohnern bevölkerungsreichste Großstadt Österreichs gilt nebenbei nicht nur als beliebter multikultureller Treffpunkt, sondern Studien zufolge auch als Hauptstadt mit der höchsten Lebensqualität innerhalb der EU.
Multilinguale Business Unit Österreich
Die österreichische Niederlassung der Allianz Global Assistance ist aber nicht nur mit eigener 24h Notrufzentrale in Wien ausgestattet, sie ist als einzige innerhalb der Allianz Global Assistance Gruppe auch für insgesamt 14 Länder zuständig: Neben Österreich, Ungarn, Rumänien und Bulgarien, die jeweils über eigene lokale Verkaufsrepräsentanzen verfügen, werden auch Geschäfte in Albanien, Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Montenegro, Moldawien, Mazedonien, Slowenien, Serbien, im Kosovo und in Teilen der Ukraine von Wien aus zentral gesteuert.
„Lokale Operations aufzubauen würde sich mittel- bis langfristig nicht rechnen, deshalb haben wir den operativen Bereich für alle 14 Länder in Wien zentralisiert“, erklärt erklärt Christoph Heißenberger, Österreich- und Südosteuropa-Geschäftsführer der Allianz Global Assistance.
Kunden aus ebendiesen Ländern erhalten über die multinational besetzte 24h Notrufzentrale in Wien weltweite Hilfe in 14 Sprachen, nämlich Deutsch, Englisch, Ungarisch, Rumänisch, Bulgarisch, Slowenisch, Serbisch, Kroatisch, Mazedonisch, Albanisch, Bosnisch, Russisch, Italienisch und Spanisch. In den Sprachen Deutsch, Englisch, Italienisch, Spanisch und Russisch werden zusätzlich auch Kunden eines international tätigen Finanzdienstleisters bedient. Wien wurde von dem mit Hauptsitz in den USA stationierten Unternehmen als einer von 6 Standorten weltweit gewählt und ein eigenes Team innerhalb der Allianz Global Assistance Business Unit Österreich zeichnet für die Abwicklung der telefonischen Kundenanfragen verantwortlich.
„Die Wiener Niederlassung zeigt, dass es möglich ist, kleine und heterogene Märkte in einer Operation zusammenzufassen und nachhaltig erfolgreich zu führen. Gleichzeitig nehmen wir eine Vorreiterrolle bei der Einführung der Target-Systemlandschaft der Gruppe ein“, so Heißenberger abschließend.
(red)
aga, allianz global assistance, allianz global assistance reiseversicherung, reiseversicherung, wien, südosteuropa, osteuropa, standort
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
15 Januar 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Lufthansa-Einstig bei ITA Airways
Der erste wichtige Schritt zur...Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 2/3
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...Iceland ProCruises: Neue Kleingruppenreise & "Eiszeit-Rabatt"
Iceland ProCruises startet erstmals mit...TUI Care Foundation: Neues Projekt für junge KünstlerInnen in Marokko
Die neue Initiative in Marrakesch...Israel investiert über 60 Mio. EUR in Tourismusprojekte
Das Israelische Tourismusministerium investiert 230...