| news | destination
Botswana: Okavango-Delta ist UNESCO Welterbe
Lange musste das Naturparadies auf die Aufnahme in die renommierte Liste warten. Nun glänzt es als 1.000. Mitglied.
Wie die Arbeitsgemeinschaft Südliches und Östliches Afrika (ASA) berichtet, ist die Ernennung eine Weihe, auf das Afrikas bedeutendstes Feuchtgebiet lange warten musste. Laut ASA hatte die Regierung Botswanas immer wieder versucht, das Delta in die Welterbe-Liste aufnehmen zu lassen. Doch während es namenlose Buchenwälder in Deutschland locker in den elitäreren Welterbe-Kreis schafften, ging einer der grandiosesten und ökologisch wichtigsten Lebensräume Afrikas leer aus.
Nachhaltigkeit in Frage gestellt
Seitens der UNESCO gab es offenbar Bedenken, dass die zunehmende Erschließung der 12.000km² großen Delta-Region durch den Menschen (u.a. Siedlungsbau, Schürfvorhaben der Diamantenindustrie sowie Zuckerrohr- und Reisanbau) nicht mit nachhaltigem Naturschutz zu vereinen sei. Nachdem die Regierung in der jüngsten Vergangenheit allerdings vielversprechende Übereinkommen mit den Gemeinden im Delta aushandeln konnte, scheint eine ökologisch annehmbare Erschließung der Region jetzt möglich zu sein. Übrigens: Das Okavango-Delta wurde als 1.000. Mitglied auf die UNESCO-Welterbeliste gesetzt.(red)
naturschutz, umwelt, afrika, safari, biodiversität, feuchtgebiet, fluss, wildbeobachtung, unesco, unesco welterbe
Autor/in:
Susanna Hagen
Freie Journalistin
Die gebürtige Wienerin hat in Afrika und Asien gelebt und war dann über lange Jahre Mitglied im fixen Redaktionsteam. Ihre Leidenschaft für sinnstiftenden Tourismus lebt sie seit 2007 aus. Sorgsam gestalteter Tourismus und respektvoller Umgang mit der Natur und den Gastgebern sind für sie der Schlüssel zur Nachhaltigkeit. Sie identifiziert und beschreibt weltweite Beispiele, so etwa für Armutsbekämpfung, Inklusion oder Naturschutz durch Tourismus. In diesem Bereich ist sie als „Freie“ auch immer wieder für tip und reisetipps unterwegs.
Touristiknews des Tages
9 Januar 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Iceland ProCruises: Neue Kleingruppenreise & "Eiszeit-Rabatt"
Iceland ProCruises startet erstmals mit...TUI Care Foundation: Neues Projekt für junge KünstlerInnen in Marokko
Die neue Initiative in Marrakesch...Israel investiert über 60 Mio. EUR in Tourismusprojekte
Das Israelische Tourismusministerium investiert 230...A3M präsentiert aktualisierte Version der Risk Map
Die Reisewelt ist im ständigen...Visit the USA: "What's New" im Jahr 2025
Neue Attraktionen, Unterkünfte, Events und...