| news | schifffahrt
Neubauten für Norwegian Cruise Line
Die US-amerikanische Reederei Norwegian Cruise Line hat die deutsche Meyer Werft GmbH mit dem Bau von zwei Kreuzfahrtschiffen der Breakaway Plus-Klasse beauftragt.
Die beiden Kreuzfahrtschiffe sollen im zweiten Quartal 2018 sowie im vierten Quartal 2019 ausgeliefert werden. Die neuen Freestyle Cruising® Resorts bieten mit 164.600 BRZ (Bruttoraumzahl) Platz für jeweils 4.200 Passagiere. Der Auftragswert für die Flottenneuzugänge liegt insgesamt bei etwa 1,6 Milliarden Euro.
Wachstumsstrategie
„Die Norwegian Breakaway und die Norwegian Getaway haben die Kreuzfahrtindustrie verändert und sind extrem beliebt bei unseren Gästen“, sagt Kevin Sheehan, President und CEO bei Norwegian Cruise Line. „Da liegt es auf der Hand, dass wir mit den zwei Neubestellungen, die unsere langfristige Wachstumsstrategie weiter festigen, auf diesen Erfolg aufbauen.“ „Wir freuen uns sehr über das anhaltende Vertrauen, das Norwegian Cruise Line uns beim Ausbau ihrer Flotte entgegenbringt“, so Bernard Meyer, geschäftsführender Gesellschafter der Meyer Werft. „Auf die langjährige Geschäftsbeziehung mit Norwegian sind wir sehr stolz.“
Erfolg mit Freestyle
Als Innovation auf dem Kreuzfahrtmarkt führte NCL im Jahr 2000 Freestyle Cruising ein, das den Passagieren ein Maximum an Individualität, Freiheit und Flexibilität an Bord ermöglicht, sei es bei den Dining Optionen, dem Dresscode, beim Unterhaltungsangebot oder der Vielfalt an Kabinen. Weiter verfeinert wurde das Freestyle Angebot mit der Norwegian Epic im Jahr 2010 und zuletzt mit der Norwegian Breakaway im April 2013 und der Norwegian Getaway im Februar 2014, wobei ein neues Promenadendeck mit Geschäften, Restaurants, Bars und Unterhaltungsmöglichkeiten zum Seeluft-Schnuppern einlädt. (red)
kreuzfahrt, NCL, Norwegian Cruise Line, freestyle cruising, neubauten, meyer werft
Autor/in:
Susanna Hagen
Freie Journalistin
Die gebürtige Wienerin hat in Afrika und Asien gelebt und war dann über lange Jahre Mitglied im fixen Redaktionsteam. Ihre Leidenschaft für sinnstiftenden Tourismus lebt sie seit 2007 aus. Sorgsam gestalteter Tourismus und respektvoller Umgang mit der Natur und den Gastgebern sind für sie der Schlüssel zur Nachhaltigkeit. Sie identifiziert und beschreibt weltweite Beispiele, so etwa für Armutsbekämpfung, Inklusion oder Naturschutz durch Tourismus. In diesem Bereich ist sie als „Freie“ auch immer wieder für tip und reisetipps unterwegs.
Touristiknews des Tages
9 Januar 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
MS Deutschland ist insolvent
Die Geschäftsführung der MS „Deutschland“...Hurtigruten geht ins Netz
Hurtigruten-Passagiere genießen entlang der norwegischen...Holland America Line: Two Week Sale
Für Abfahrten in exotische Destinationen...Europa 2: Alles für Golfer
Mit dem neuen Golferfrühstück starten...Abu Dhabi: Kreuzfahrt-Boom geht weiter
Die Kreuzfahrt-Industrie im Emirat Abu...