| news | technologie

Amadeus: Im ersten Halbjahr besser als der Branchendurchschnitt

Die starke Performance stützt sich auf organisches Wachstum und den Beitrag von Akquisitionen. Der Bereich Distribution gewinnt Marktanteile, und IT Solutions liefert weiterhin positive Ergebnisse.

In den ersten sechs Monaten dieses Jahres stieg der Umsatz bei Amadeus IT Holding, S.A. um 8,5 % auf 1.730,9 Millionen Euro. Ohne die Akquisition von Newmarket International und UFIS erreichte das vergleichbare Wachstum 6,3 %. Das EBITDA stieg um 8,8 % auf 702,6 Millionen Euro. Ohne Akquisitionen erreichte das vergleichbare Wachstum 6,9%. Der Bereich Distribution konnte die Zahl der Reiseflugbuchungen um insgesamt 3,8 % steigern. Im Bereich IT Solutions erhöhte sich die Anzahl der Passengers Boarded um 15,6 % auf 328,5 Millionen. Der bereinigte Gewinn der Berichtsperiode stieg um 8,9 % auf 380,6 Millionen Euro.

Solide Ergebnisse 

Luis Maroto, President & CEO von Amadeus, kommentierte: „Das Kerngeschäft von Amadeus liefert in einem etwas besseren, aber noch immer herausfordernden Marktumfeld unvermindert solide Ergebnisse. Der Bereich Distribution entwickelte sich besser als der Branchendurchschnitt und ermöglichte den Ausbau unseres Marktanteils. Während des ersten Halbjahres bestätigte Amadeus durch die Übernahme von i:FAO, die strategische Vereinbarung mit SAP und die Einführung der Amadeus Corporate Suite erneut sein Engagement bei Corporate Travel IT, einem wichtigen Wachstumssegment für Distribution. Der Bereich Airline IT wies ebenfalls erneut Wachstum auf, das sich auf die Region Asien/Pazifik stützt, in der wir unlängst eine Vereinbarung mit Japan Airlines ankündigen konnten, ebenso wie auf den Abschluss mit Swiss International Airlines über die Amadeus Altéa Suite."

Southwest Airlines größter Airline-IT-Partner

"Ein weiterer Höhepunkt war der erste internationale Flug von Southwest Airlines," führte der CEO weiter aus, "der mit der Amadeus Altéa Suite abgewickelt wurde und der die erfolgreiche Einführung des hochmodernen Passenger Service Systems durch die Fluglinie bestätigt. Mit der Erweiterung des Vertrages auf die Inlandsbuchungen von Southwest ist die Amadeus Altéa Suite künftig das einzige Reservierungssystem der Fluglinie. Damit wird Southwest Airlines gemessen an der Zahl der Passengers Boarded der weltweit größte Airline-IT-Partner von Amadeus. Die Umsetzung unserer Wachstums- und Diversifizierungsstrategie in neuen IT-Bereichen wird fortgeführt. Die kürzlich abgeschlossenen Übernahmen von Newmarket International (Hotel IT) und UFIS (Airport IT) tragen bereits positiv zur Umsetzung unserer Strategie bei. Im Bereich Rail IT stellt die Unterzeichnung des Vertrags mit BeNe Rail in diesem Quartal den ersten Schritt in Richtung des Aufbaus einer Community-IT-Plattform für die Eisenbahnbranche dar.“ (red)


  amadeus, it, southwest, bilanz, halbjahreszahlen


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Susanna Hagen

Autor/in:

Freie Journalistin

Die gebürtige Wienerin hat in Afrika und Asien gelebt und war dann über lange Jahre Mitglied im fixen Redaktionsteam. Ihre Leidenschaft für sinnstiftenden Tourismus lebt sie seit 2007 aus. Sorgsam gestalteter Tourismus und respektvoller Umgang mit der Natur und den Gastgebern sind für sie der Schlüssel zur Nachhaltigkeit. Sie identifiziert und beschreibt weltweite Beispiele, so etwa für Armutsbekämpfung, Inklusion oder Naturschutz durch Tourismus. In diesem Bereich ist sie als „Freie“ auch immer wieder für tip und reisetipps unterwegs.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.