| news | reisebüro» hotel
Kooperation von Google und peakwork
Die weltweit führende Online-Suchmaschine Google und der Softwarespezialist für die Touristik, peakwork, arbeiten zusammen.
Beide Unternehmen befinden sich sowohl in touristischen Absatzthemen als auch über Methoden der Suchtechnologie im engen Austausch. Als erste Softwarelösung hat peakwork bereits die technische Anbindung der peakwork Player an den Google Hotel Finder realisiert. peakwork eröffnet damit seinen Kunden einen neuen Vertriebsweg: Mithilfe eines neuen Softwaremoduls können peakwork-Kunden ihr Hotelangebot für den Google Hotel Finder definieren und dort stets aktuell verfügbar machen.
Vorteile für Reiseveranstalter
Zusätzlich kann das neue Plugin als Erweiterungsmodul für den peakwork Player lizenziert werden. Es bietet vollen Funktionsumfang, um die Hotelangebote aus den Playern innerhalb von Google anzeigen und anfragen zu lassen. So kann der Reiseveranstalter vorab genau das Produktportfolio definieren, das er über den Hotel Finder anbieten möchte. Nach einer bei Google stattfindenden einmaligen Initialisierungsphase für jedes angebotene Hotel werden dann bei Kundenanfrage nur noch Preis- und Vakanzinformationen zwischen den Systemen ausgetauscht. Gemäß dem Prinzip des Hotel Finders können Leistungsträger täglich die Ausgaben für die Anzeige ihrer Reiseangebote für das komplette Produktportfolio oder für selbst definierte Angebotsmengen steuern.
Der Endkunde gelangt von der Google Karte und den Hotelinformation über die Preisangabe des Anbieters auf die Anbieter-Webseite und kann dort buchen. "Mit dem Google Hotel Finder lassen sich Hotels im Web einfacher vergleichen und buchen. Wir freuen uns, dass diese Vorteile durch die Lösung von peakwork nun auch Reiseveranstaltern zugutekommen. Davon werden Nutzer, Veranstalter und Hoteliers gleichermaßen profitieren", so Christian Bärwind, Industry Leader Travel bei Google Deutschland.
Großes Potential
Das Interesse an der Anbindung an den Google Hotelfinder ist gerade in den internationalen Märkten von peakwork groß. Ralf Usbeck, Vorstandsvorsitzender von peakwork, sieht das Potenzial für die Reiseveranstalter: „Metasearch über Google wird international für den touristischen Vertrieb an Bedeutung gewinnen. Durch die peakwork-Anbindung können nun auch die Veranstalter schnell und einfach partizipieren.“ Der intensive technologische Austausch zwischen Google und peakwork wird den Player-Betreibern zugutekommen. Weitere Projekte zur Anbindung der peakwork-Technologie an die Google-Lösungen sind in Planung.Informationen über die peakwork AG ist unter www.peakwork.de zu finden. (red)
technologie, software, vertrieb, google, hotelfinder, reiseveranstalter
Autor/in:
Susanna Hagen
Freie Journalistin
Die gebürtige Wienerin hat in Afrika und Asien gelebt und war dann über lange Jahre Mitglied im fixen Redaktionsteam. Ihre Leidenschaft für sinnstiftenden Tourismus lebt sie seit 2007 aus. Sorgsam gestalteter Tourismus und respektvoller Umgang mit der Natur und den Gastgebern sind für sie der Schlüssel zur Nachhaltigkeit. Sie identifiziert und beschreibt weltweite Beispiele, so etwa für Armutsbekämpfung, Inklusion oder Naturschutz durch Tourismus. In diesem Bereich ist sie als „Freie“ auch immer wieder für tip und reisetipps unterwegs.
Touristiknews des Tages
18 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Falkensteiner: Interview mit Angelika Stranner
Seit 2023 leitet Angelika Stranner...Fam-Trip auf die maltesischen Inseln
Vom 9. -12. April 2025...TUI LIVE erleben-Tour: One night in Athen
Am 3. April startete die...TUI Ticket Shop lädt zum Webinar ein
Im Rahmen der Online-Schulung erhaltenTeilnehmende...Dertour Austria Campus Live Antalya
Eine kleine Gruppe von Agents...