| news | destination» nordamerika
Chicago: Pow Wow bringt Besucherplus
Die touristische Fachmesse, die im April in der US-Metropole am Michigansee stattgefunden hat, wirkt sich laut einer aktuellen Studie äußerst positiv auf die Wirtschaftslage der Stadt aus.
Im vergangenen April hat Chicago mehr als 6.200 Reiseeinkäufer, -dienstleister und Medienvertreter zum International Pow Wow 2014 (IPW) willkommen geheißen. Eine aktuelle Studie des Marktforschungsinstituts Rockport Analytics, LLC, im Auftrag der U.S. Travel Association zeigt jetzt, dass sich die Fachmesse mittelfristig sehr positiv auf die Wirtschaft der US-Metropole am Michigansee auswirken wird: Aufgrund des sogenannten „IPW Effekts“ werden innerhalb der nächsten drei Jahre fast eine Million mehr Besucher aus dem Ausland erwartet. Das Gästeplus wird die Ausgaben der Besucher um voraussichtlich rund 1,7 Milliarden US-Dollar steigern. Dazu werden 4.900 neue Arbeitsplätze entstehen und Steuermehreinnahmen in Höhe von 320 Millionen US-Dollar für Land und Kommune.
Veranstalter überzeugt
„Die internationalen Gäste zeigten sich positiv überrascht, wie sehr sich unsere Stadt entwickelt hat, seit wir zuletzt 1998 als Gastgeberstadt den IPW in Chicago ausrichten durften“, erklärt Don Welsh, President and CEO von Choose Chicago. Eine Umfrage im Anschluss an die Fachmesse ergab, dass 69 Prozent der internationalen Einkäufer, die Reisen nach Chicago aktuell nicht anbieten, die Stadt in den nächsten drei Jahren in ihr Portfolio aufnehmen möchten. 70 Prozent der internationalen Einkäufer, die Reisen zur Metropole am Michigansee bereits anbieten, planen für die nächsten drei Jahre den Ausbau ihres Chicago-Programms.
Erfolg für Choose Chicago
„Unsere aktuelle Studie zeigt nun eindeutig die klaren Vorteile des IPW sowohl für das Reiseland USA, als auch für die Gastgeberstadt auf“, so Roger Dow, President und CEO der U.S. Travel Association. „Bürgermeister Emanuel und Choose Chicago haben einen fantastischen Job als Gastgeber geleistet. Ihr Engagement und ihre Investitionen werden sich in den nächsten Jahren für die Wirtschaft der Stadt auszahlen.“ Deutsche Informationen zu Chicago sind unter www.choosechicago.com/de im Netz abrufbar. (red)
chicago, choose chicago, pow wow, u.s. travel association, ipw, städtereisen, usa
Autor/in:
Susanna Hagen
Freie Journalistin
Die gebürtige Wienerin hat in Afrika und Asien gelebt und war dann über lange Jahre Mitglied im fixen Redaktionsteam. Ihre Leidenschaft für sinnstiftenden Tourismus lebt sie seit 2007 aus. Sorgsam gestalteter Tourismus und respektvoller Umgang mit der Natur und den Gastgebern sind für sie der Schlüssel zur Nachhaltigkeit. Sie identifiziert und beschreibt weltweite Beispiele, so etwa für Armutsbekämpfung, Inklusion oder Naturschutz durch Tourismus. In diesem Bereich ist sie als „Freie“ auch immer wieder für tip und reisetipps unterwegs.
Touristiknews des Tages
3 Januar 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Fünf besondere Winteraktivitäten in den USA
Die USA sind für ihre...Wintersaison in Österreich gut gestartet
Im November 2024, dem ersten...Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 1/2
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...TUI Care Foundation startet neue Umwelt-Initiative auf Mauritius
Mauritius – bekannt für seine...Leonardo Hotels übernimmt das Crowne Plaza Berlin - Potsdamer Platz
Mit 1. Jänner 2025 hat...