| news | reisebüro
DRV: Umsätze erreichen 2007 wieder Spitzenwert
Über 900 Teilnehmer verzeichnete der Deutsche ReiseVerband DRV bei seiner 57. Jahrestagung und dem 3. DRV deutschen Reisebürotag im türkischen Belek, der heuer unter dem Motto Die neue Lust auf Reisen stand.
Wie macht man Lust auf Reisen, wie kann man die Begeisterung steigen, diese Themen sollten laut DRV-Präsident Klaus Laepple im Mittelpunkt stehen. Und Reisebüro- wie auch Veranstalter-Markt befinden sich im Wachstum. Im abgelaufenen Jahr seien in Deutschland wieder die Spitzenwerte aus dem Jahr 2001 erreich worden. Wir haben uns in kleinen Schritten wieder der Marke genähert, so Laepple. Der Veranstaltermarkt sei im abgelaufenen Jahr um 3% gestiegen, die betrieblichen Ergebnisse seien deutlich verbessert worden. Und die Aussichten seien tendenziell positiv. Besonders hervorzuheben seien dabei die Fernreisen, erdgebundene Reisen und die Kreuzfahrt, letztere würde auch in den kommenden Jahren noch einen Boom erleben. Ein erfreuliches Comeback habe auch das Gastland Türkei erlebt.
Die Reisebüros haben beim Umsatz 1,5 bis 2% zugelegt, im Wesentlichen getrieben vom Geschäftsreiseverkehr, wie Laepple erklärte. Ein moderates Plus habe man im klassischen Veranstaltergeschäft erreicht. Das Flugpreismonitoring des DRV habe aufgezeigt, wie wichtig es für den Kunden sei, sich beraten zu lassen.
2007 wurden 900 RB-Schließungen gezählt, dem gegenüber stehen 400 Neustarts. Große Ketten hätten sich konsolidiert, gleichzeitig sei die Zahl der Heimverkäufer deutlich angestiegen - wie auch andere Vertriebswege. Internetportale seien eine starke Konkurrenz, aber wir müssen das auch als sportliche Herausforderung sehen, fordert Lappele auf. Reisebüros könnten beweisen, dass sie genauso gut bzw. besser seien. Die Reisebürokampagne des DRV habe sich als erfolgreich erwiesen und werde im Jänner neu gestartet, erfreulich sei dabei, dass sich auch die Türkei beteilige.
CR/Belek
Autor/in:
Franz PAUL
Development New Media
Seit fast 25 Jahren wirkt Franz im Hintergrund des Profi Reisen Verlags. Das Layout der Webseiten, die Gestaltung von Werbebannern, der Versand des Newsletters oder die Kundendatenbank entstammen seinen Designs und Programmierungen. Seine Vision ist eine erfolgreiche Umsetzung der Printprodukte in den New Media Bereich.
Touristiknews des Tages
28 November 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
China Airlines: Zusatzflüge im Februar und neue PEP-Tarife
China Airlines hat den Verkauf...Opodo-Analyse: Top-Reiseziele in den Weihnachtsferien
London ist Favorit der ÖsterreicherInnen...Air Arabia PEP-Angebot für 2025
Air Arabia feiert die Wiederaufnahme...Reminder: Einladung zum ETI Punschen am Karlsplatz
ETI lädt seine PartnerInnen auch...PEP-Tarife von NCL - Stand 26. November 2024
Die Reederei Norwegian Cruise Line...