| news | hotel
Überarbeitete Kriterien zur Hotelklassifizierung
Schwerpunkte im neuen Katalog, der bis Dezember 2020 gilt, liegen auf Schlafkomfort und Konnektivität, das heißt vor allem die Versorgung mit und die Einbindung des Internet.
"Grundlage für die Überarbeitung des neu adaptierten Kriterienkatalogs zur Hotelklassifizierung, der mit Jänner 2015 in den Mitgliedsländern in Kraft tritt, waren Studienergebnisse einer erstmalig weltweiten Online-Umfrage der HSU zu den Erwartungen und Bedürfnissen der Hotelgäste", so Klaus Ennemoser, Bundes-Obmann des Fachverbandes Hotellerie in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ).
Die Kernbereiche Schlafkomfort und Konnektivität zeigen sich beispielsweise in neuen Kriterien zu Qualität und Aufbau eines Bettensystems und allergiefreundlicher Bettwäsche, oder verpflichtendem Internetzugang im öffentlichen Bereich schon ab zwei Sternen. Für alle sterneklassifizierten Häuser neu vorgeschrieben ist eine Webseite mit aktuellen Informationen. Erstmalig eingeflossen ist auch der Umweltschutzgedanke mit der Ladestation für Elektrofahrzeuge oder der Einsatz von Umwelt-Labels als Kriterium.
Folgende Mitgliedsländer sind vertreten: Deutschland, Niederlande, Österreich, Schweden, Schweiz, Tschechien und Ungarn auch Belgien, Dänemark, Estland, Griechenland, Lettland, Litauen, Luxemburg und Malta. (apa/red)
sternesystem, klassifizierung, kriterien, hsu, hotelstars union
Autor/in:
Klaudia Wagner
Redakteurin / Senior Editor
Klaudia Wagner, seit 2002 im Tourismus tätig, verstärkt das Team seit August 2014. Neben Reisen steht Sport mittlerweile ganz oben auf der Liste.
Touristiknews des Tages
13 März 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
One&Only Aethesis: Österreicher wird neuer GM
Der Österreicher Gerald Krischek übernimmt...TUI Blue Montafon bietet neues Pep-Angebot
Vom 21. April bis 26....TUI Blue Sylt: Pep-Offer für Urlaub an der Nordsee
Ab sofort können Agents einen...Coral Travel verleiht "Starway World Best Hotels"-Awards
Gestern Abend wurden im Rahmen...Verleihung der TUI Global Hotel Awards 2025
Millionen von TUI Gästen haben...