| news | flug» destination
Turkish Airlines ab Linz?
Den Flughafen in Linz haben in den letzten Tagen gute Nachrichten erreicht: Turkish Airlines plant die Einführung einer täglichen Verbindung zwischen Linz und der Oberösterreichischen Hauptstadt.
Flughafen Geschäftsführer Gerhard Kunesch bestätigt im Gespräch mit tip-onine.at, dass auch er gehört habe, die Verbindung sei ab 2016 fix geplant. Von Seiten der Airline wurde noch nichts Offizielles bestätigt.
„Es ist in der Airline-Branche nicht üblich, dass so lange Zeit im Voraus eine neue Verbindung offiziell bestätigt wird. Wir haben jedoch unsere Kanäle angezapft, die diese Pläne der Turkish bestätigen. Und wer Turkish Airlines kennt, der weiß, dass Pläne konsequent umgesetzt werden“, so Kunesch.
Für Linz und die ganze Region wäre die neue Verbindung eine „hervorragende Sache“:
„Vielleicht war auch ausschlaggebend, dass ich Temel Kotil (Anm: Chef der Turkish Airlines) im Sommer einen Brief geschrieben habe, indem ich ihm das jetzt schon vorhandene Potenzial in die Türkei beschrieben habe“, erklärt Kunesch.
Morgengabe: fünf wöchentliche Flüge
Jährlich fliegen bereits rund 30.000 Passagiere von Linz in die Türkei. Das würde schon mal für drei wöchentliche Flüge reichen, rechnet der Flughafen-Chef vor. Dazu kämen noch die Gäste aus dem Linzer Einzugsgebiet, die jetzt über Wien oder Salzburg nach Istanbul reisen. Kunesch bringt auch die Arbeitsgemeinschaft mit dem Tourismusverband Linz und Eurotours ins Spiel, mit der auch im Incoming-Sektor Paxe generiert werden können. Die „Morgengabe“ an Turkish Airlines beziffert er mit Passagieren für fünf wöchentliche Flüge nach Istanbul. (red)
flughafen linz, turkish airlines, linz, istanbul
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
25 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 17/18
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...Flughafen Innsbruck: Start in die Sommersaison
An diesem Wochenende startet die...Sandals: Fünf exklusive Erlebnisse für Paare
Die karibische Adults-only Gruppe Sandals...Olimar Mitarbeitende erkunden Portugal
Portugal erleben, verstehen und mit...Eva Air: Drei neue SAF-Partnerschaften
Die taiwanesische Fluggesellschaft baut ihr...