| news | technologie» flug
Amadeus-App managt Flugverspätungen
Amadeus bringt eine neue App auf den Markt, die Fluggästen im Fall von Verspätungen oder Flugausfällen automatisch und in Echtzeit personalisierte Umbuchungsmöglichkeiten auf das Smartphone oder das Tablet liefert.
Der Amadeus Personal Disruption Companion ist eine Airline-Lösung, um Probleme bei Unregelmäßigkeiten zu lösen. Wenn Flüge verspätet sind, müssen Reisende nicht mehr ihre Fluggesellschaft anrufen oder am Flughafen-Schalter Schlange stehen, um zu erfahren, was als nächstes zu tun ist. Gleichzeitig können Fluggesellschaften Reisenden personalisierte Angebote machen – vor, während und nach der Umbuchung. Möglich sind kostenfreie Hotel-Upgrades und höhere Serviceklassen im Flugzeug oder sogar kostenpflichtige zusätzliche Leistungen wie Spa-Besuche am Flughafen.
Vorreiter-App
Fluggesellschaften können damit die Prozesse des Störungsmanagements vollständig automatisieren. Das umfasst Flugtickets, Electronic Miscellaneous Documents für Zusatzleistungen, die Aktualisierung der Reisepläne, die Ausstellung neuer Bordkarten und den Gepäcktransfer zum neuen Flug. Daraus resultieren enorme Möglichkeiten für eine Produktivitätssteigerung, verbesserte Kunden- und Markenbindung und Kostenersparnisse.
Der Amadeus Personal Disruption Companion wird ab 2015 als White-Label-Lösung verfügbar sein. Er sei die marktweit einzige Lösung für Airlines, die einen vollständig kundenorientierten Ansatz verwendet, und Reisenden auf Basis der Vorschläge die Entscheidung ermöglicht, wie sie bei Flugunregelmäßigkeiten weiter vorgehen möchten, so der Technologie-Anbieter in einer Aussendung. Die Lösung legt zugrunde, wer wohin unterwegs ist und kombiniert diese Informationen mit den Präferenzen zu Sprache und Kontaktkanal. Die Auskünfte an die Reisenden werden vollständig personalisiert, da die Lösung die spezifischen Reisedaten jedes einzelnen Passagiers verarbeitet, einschließlich der gebuchten Zusatzleistungen und der persönlichen Präferenzen, sowohl der ausdrücklich erklärten wie der aus den Daten ableitbaren.
Launch-Partner TAM
In Partnerschaft mit TAM Airlines, der nationalen brasilianischen, zur LATAM Airlines Group gehörenden Fluggesellschaft wurde der Amadeus Personal Disruption Companion auf dem PhoCusWright Travel Innovation Summit zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Die Lösung errang im Wettbewerb den zweiten Platz in der Kategorie „Established Companies“. (red)
amadeus, app, flugverspätungen, umbuchungen, tablet, online, tam, latam airline group, latam
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
12 März 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Cyberangriff auf AERTiCKET - Aktuelles Update
Nach wie vor seien die...China Airlines: Neuer Sales & Marketing Manager in Wien
Robert Rieb ist neuer Sales...EL AL Israel Airlines stellt neue Flugzeuglackierung vor
Im Rahmen der laufenden Wartung...Expedia TAAP startet Frühlingsaktion
Im Rahmen des Spring Sales...Cyberangriff auf AERTiCKET
Der Consolidator Aerticket wurde am...