| news | bahn

ÖBB auch 2014 pünktlich

96,7% der rund 6.000 täglich fahrenden Züge der ÖBB waren im abgelaufenen Jahr pünktlich.

Lag dieser Wert vor fünf Jahren noch bei 91%, konnte der Wert seither verbessert werden. Der Einsatz moderner Züge wie dem Railjet oder Talent und der moderne Zugbetrieb mit elektronischen Stellwerken und Weichendiagnosesystemen haben zu der Steigerung beigetragen. Insgesamt sind die ÖBB eine der pünktlichsten Bahnen Europas.

International wenig Einfluss

Eine große Herausforderung bleiben weiterhin international verkehrende Züge. Für die Strecken außerhalb Österreichs ist der Einfluss der ÖBB auf die Pünktlichkeit äußerst gering. In den Sommermonaten lagen rund 35% der Verspätungsursachen im Bereich der Nachbarbahnen.

Maßnahmen zur Gewährleistung

Um den Fahrgästen Pünktlichkeit zu bieten, setzen die ÖBB in den letzten Jahren auf ein vielschichtiges Programm, das beispielsweise ein konzernweites Pünktlichkeitsmanagement, die Beseitigung der Langsamfahrstellen, die Optimierung der Instandhaltung, die Kooperation mit benachbarten Infrastrukturbetreibern zur Verringerung von verspäteten Grenzübernahmen und die Umsetzung einer modernen Betriebsführungsstrategie.

Werte im Detail

Der österreichweite Pünktlichkeitswert im Nahverkehr beträgt 97,1 %, die Bundesländerwerte im Nahverkehr sind teils noch besser: Spitzenreiter ist Vorarlberg mit 98,6%, gefolgt von Tirol, Wien und Niederösterreich. Oberösterreich ist mit 95,5% Schlusslicht. (red)


  oebb, österreichische bundesbahn, pünktlichkeit, statistik


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!







Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Klaudia Wagner, seit 2002 im Tourismus tätig, verstärkt das Team seit August 2014. Neben Reisen steht Sport mittlerweile ganz oben auf der Liste.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.