| news | flug
Alitalia reloaded
Alitalia will - nach Abschluss der Kapitalinvestitionen von Etihad Airways - 2017 wieder Gewinne zu erzielen.
Luca di Montezemolo, Chairman von Alitalia, Silvano Cassano, CEO von Alitalia und James Hogan, President und CEO der Etihad Aviation Group und Vice Chairman von Alitalia stellten die neue Geschäftsstrategie vor.
James Hogan erklärte, dass die Zukunft von Alitalia von wesentlichen Veränderungen im gesamten Unternehmen abhänge, wie zum Beispiel der Einführung neuer Strecken, neuer Produkte und neuer Leistungsstandards.
Drei Drehkreuze-Strategie
Am Flughafen Mailand-Malpensa werden vermehrt Langstreckenflüge angeboten, während in Mailand-Linate die Verbindungen zu Drehkreuzen von Partner-Fluggesellschaften verbessert werden. Am Flughafen Rom-Fiumicino werden weitere Langstreckenflüge angeboten und die Kurz- und Mittelstreckenflüge weiter ausgebaut, damit die Bedeutung des italienischen Marktes erhalten bleibt.
Die Flugpläne im gesamten Streckennetz werden optimiert, um bessere Verbindungen und verbesserte Codeshare-Möglichkeiten mit vorhandenen und neuen Partnern zu erreichen. Zu den neuen Strecken ab Rom gehören Berlin, Düsseldorf, San Francisco, Mexiko-Stadt, Santiago (Chile), Peking und Seoul sowie eine größere Anzahl Flüge nach New York, Chicago, Rio de Janeiro und Abu Dhabi.
Zusammenarbeit
Während die Möglichkeit zur Vertiefung der Beziehungen mit den Fluggesellschaften der Sky Team-Allianz, insbesondere Air France KLM und Delta geprüft wird, wurde eine neue Partnerschaft mit Air Berlin und NIKI eingegangen sowie eine verbesserte Anbindung mit Etihad Airways umgesetzt. Ein Ausbau der Zusammenarbeit mit Air Serbia und Etihad Regional ist geplant.
Flotte
Alitalia und Etihad Airways überprüfen mit ihren Partnern die Möglichkeit, gemeinsam die Effizienz ihrer Flotte zu verbessern. Zum Beispiel gibt Alitalia gegenwärtig 14 Airbus A320 an Air Berlin ab und prüft mit Etihad Airways die Optionen, zusätzliche Großraumflugzeuge für Alitalia zu erwerben. Alitalia erhält ebenfalls die Gelegenheit, Flugzeuge des vorhandenen Flotten-Auftragsbuchs von Etihad Airways zu beziehen.
Gästebetreuung
Eine neue Kultur mit dem Kunden im Mittelpunkt, mit neuen Produkt- und Leistungsstandards in der gesamten Fluggesellschaft. Eine neue Ausbildungsakademie für Kundenorientierung wird allen Mitarbeitern mit Kundenkontakt wichtige Kenntnisse vermitteln, während Kunden die traditionelle italienische Gastfreundlichkeit, neue Essensoptionen, Lounges im neuen Look in Rom, Mailand-Malpensa und Mailand-Linate erleben werden.
Marke
Alitalia führt eine neue Marke und ein neues Erscheinungsbild ein, das auf allen Flugzeugen, Uniformen und anderen Berührungspunkten mit dem Kunden zu sehen sein wird. Während der Name unverändert bleibt, soll der neue Markenauftritt das Wesen Italiens erfassen und zum Ausdruck bringen. (red)
alitalia, etihad airways, effizienz, neustart, kapitalinvestition
Autor/in:
Klaudia Wagner
Redakteurin / Senior Editor
Klaudia Wagner, seit 2002 im Tourismus tätig, verstärkt das Team seit August 2014. Neben Reisen steht Sport mittlerweile ganz oben auf der Liste.
Touristiknews des Tages
13 März 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Sommer 2025: 190 Ziele ab Wien
Mit einer Vielzahl an weltweiten...China Airlines: Neuer Sales & Marketing Manager in Wien
Robert Rieb ist neuer Sales...EL AL Israel Airlines stellt neue Flugzeuglackierung vor
Im Rahmen der laufenden Wartung...Corendon Airlines feiert 20-jähriges Jubiläum
Seit dem Erstflug vor fast...Emirates vereinbart elf strategische Partnerschaften
Die Fluggesellschaft konnte im Zuge...