| news | flug» bahn

Austrian streicht Flüge zwischen Linz und Wien

Die Fluglinie hat  entschieden, die von Welcome Air durchgeführten vier täglichen Flüge per 31. März 2015 einzustellen.

Der von Austrian Airlines selbst mit einer Dash 8-Q400 durchgeführte Morgenflug von Linz nach Wien und der Abendflug retour bleiben weiterhin bestehen. Ab 1. April 2015 wird es nur mehr sechs Flüge pro Woche statt fünf täglich geben. Die Flüge von Linz nach Düsseldorf bleiben unverändert.

Grund für die Streichung sei, dass AIRail, die Kooperation von Austrian Airlines und ÖBB, die am 14. Dezember 2014 startete,  von den Passagieren sehr gut angenommen werde, heißt es in einer Aussendung der Airline. Viele Oberösterreicher würden dieses Angebot nutzen und kombinieren Flug und Bahn auf der Strecke zwischen dem Hauptbahnhof Linz und dem Flughafen Wien.

Mehr Schiene

Die Intermodalität, also die Kombination aus Flug und Bahn, ergibt im Sommerflugplan in Summe 195 Verbindungen pro Woche von und nach Linz, davon 94 Verbindungen pro Woche ab Linz und 101 nach Linz. Von den 94 Verbindungen ab Linz fallen 49 auf die Bahn und 45 auf das Flugzeug.

Die Fahrzeit von Linz Hauptbahnhof zum Flughafen Wien beträgt 1:47 Stunden. Ab Dezember 2015 werden die ÖBB railjets und IC (Intercity) Züge im 30 Minuten Takt eingesetzt. Die Fahrzeit wird dann auf 1:42 Stunden reduziert.

FH Linz bedauert Entscheidung

„Wir haben seit Monaten mit all unseren Partnern sehr hart dafür gekämpft, dass die Wienflüge in der bisherigen Form bestehen bleiben, leider ohne den erhofften Erfolg. Mit der neuen Bahnverbindung erhalten Passagiere aus Oberösterreich zwar eine zu-sätzliche Option ab Wien zu fliegen, allerdings wird gerade den Geschäftsreisenden aus Oberösterreich die Möglichkeit genommen, von Linz aus direkt mit dem Flugzeug via Wien zu ihren Reisezielen zu gelangen", bedauert Gerhard Kunesch, Geschäftsführer des Flughafens Linz, die Entscheidung von Austrian Airlines.

Zudem signalisiere dem Flughafen Linz der Markt, dass viele Passagiere eher auf die Zubringerflüge nach Frankfurt ausweichen werden, als mit der Bahn zum Flughafen Wien zu fahren. Die Verbindungen nach Frankfurt und Düsseldorf sollen entsprechend forciert werden. Darüber hinaus arbeite man intensiv an zusätzlichen Zielen ab dem Flughafen Linz, so Kunesch weiter.  (red)


  austrian airlilnes, öbb, airail, bahnhof linz, flughafen wien, zugverbindung


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!







Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Klaudia Wagner, seit 2002 im Tourismus tätig, verstärkt das Team seit August 2014. Neben Reisen steht Sport mittlerweile ganz oben auf der Liste.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.