| news | reisebüro
Thomas Cook auf Rekordkurs
Nach der Fusion mit dem britischen Reisekonzern MyTravel peilt Europas zweitgrößter Tourismuskonzern Thomas Cook Rekordgewinne am europäischen Markt und bei der deutschen Fluglinie Condor an.
Die Entwicklung im abgelaufenen Geschäftsjahr (per 31. Oktober) liege im Rahmen der Erwartungen, teilte die Tochter des Handelskonzerns Arcandor (ehemals KarstadtQuelle) gestern in London mit. Die Zusammenführung der beiden Reiseveranstalter verlaufe schnell und reibungslos. Die Synergien aus der Fusion sollten binnen 24 bis 30 Monaten weiterhin 140 Millionen Euro übertreffen.
Für die Wintersaison 2007/08 verzeichnete das Unternehmen in Kontinentaleuropa bei stabilen Preisen bislang ein Buchungsplus von drei Prozent. In Nordeuropa, wo die Kapazität um sieben Prozent ausgeweitet wurde, belaufen sich die Buchungszuwächse auf 13 Prozent, während die Preise im Schnitt um sieben Prozent anzogen. In Großbritannien, wo Thomas Cook sich aus unrentablen Programmen zurückzieht, gingen die Buchungen um drei Prozent zurück. Die Fluglinie Condor, die von Air Berlin übernommen werden soll, verzeichnete für den Winter eine um vier Prozent bessere Auslastung, so die Mitteilung des Unternehmens. (ag/red)
Autor/in:
Martha Steszl
Freie Journalistin
Lange Jahre war Martha Steszl fix im Team des Profi Reisen Verlags, wo sie maßgeblich an der Entwicklung des Geschäftsreisenmagazins tma verantwortlich zeichnete. Nach ihrem Ausstieg ins Privatleben steht sie weiterhin als freie Redakteurin - oft & gerne auch für spontane Einsätze - zur Verfügung.
Touristiknews des Tages
22 November 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
AIDA Winterrouten 2026/27 ab sofort buchbar
Die ersten rund 350 AIDA...ÖRV-Akademie 2025 - jetzt anmelden
Am 22. Jänner 2025 (Abschluss...Celebrity Cruises: Neue Facebook-Gruppe für deutschsprachige Expis
Neben dem Start der Facebook-Gruppe...airtours Seminarreise auf Mallorca
Für sieben Luxusexpertinnen ging es...FTI-Insolvenz: Gläubiger fordern 840 Mio. EUR
Wie gestern bekannt wurde haben...