| news | versicherung
Europäische Reiseversicherung legt weiter zu
Seit fast 15 Jahren verzeichnet die Europäische Reiseversicherung in Österreich konstantes Wachstum.
Trotz nicht ganz einfacher Rahmenbedingungen im vergangenen Jahr ist die Europäische Reiseversicherung weiter gewachsen. Die Prämieneinnahmen lagen mit 65,96 Mio. EUR um 3,4% über dem Rekordwert des Jahres 2013. Das EGT mit 5,31 Mio. EUR ist fast so hoch wie der Spitzenwert des Vorjahres, der Jahresüberschuss beträgt 3,73 Mio. EUR, der Bilanzgewinn ist auf 4,86 Mio. gestiegen.
Die Niederlassung in der Slowakei hat sich als Marktführer etabliert und konnte die Prämieneinnahmen um 19% auf 6,12 Mio. steigern. Mit 1. Jänner wurde die Niederlassung innerhalb des Konzerns an die Generali Slowakei verkauft. In Slowenien wurde ein zweistelliges Wachstum erzielt, in Ungarn und Tschechien wurde deutlich positive Ergebnisse erzielt. Auch in Südtirol konnte der Wachstumskurs fortgesetzt werden.
65% der Prämien werden im Outgoing-Tourismus verkauft. Das Gros der Reiseversicherungen wird bei Flugreisen, die im Reisebüro gebucht werden, mitverkauft. Selbstfahrer sind deutlich seltener umfassend versichert. (red.)
Autor/in:
Elo Resch-Pilcik
Herausgeberin / Chefredakteurin
Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.
Touristiknews des Tages
15 Januar 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Andreas Sturmlechner verlässt Europäische Reiseversicherung
Wie der Reiseversicherer heute mitteilte,...Reiseschutz: LTA optimiert Tarife
KundInnen von LTA (Lifecard-Travel-Assistance) steht...Neue Insolvenzabsicherung für Reiseveranstalter in Österreich
Kaera, ein in Deutschland etablierter...Allianz Partners: Neue digitale Begleitung "allyz"
Der Versicherungsanbieter stellt seine neue...Andreas Sturmlechner verlässt die Europäische
Mit Ende des Jahres scheidet...