| news | schiff

Meyer übernimmt Werft in Turku

Meyer übernimmt nun 100 % der Anteile der Meyer Turku Werft in Finnland.

Im September 2014 hatte Meyer 70% der Anteile des Unternehmens von STX Europe übernommen. Die übrigen 30% hatte die finnische Regierung über die Finnish Industry Investment Ltd. (FII) gehalten. Ein Ausstieg der staatlichen Beteiligung war von Beginn an geplant.

„Eine Investition in Finnland war ein großer strategischer Schritt für uns, den wir sorgfältig überlegt haben. Die gut überlegte Zusammenarbeit mit der finnischen Regierung machte es uns möglich, diesen strategisch wichtigen Schritt zu gehen. Wir sind unserem bisherigen Partner sehr dankbar für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Wir sind überzeugt, dass der Standort Turku eine sehr gute und langfristige Perspektive hat“, so Jan Meyer, CEO of Meyer Turku.

Bernard Meyer, Geschäftsführer der Meyer Werft in Papenburg geht davon aus, dass sich durch die Zusammenarbeit der Werften in Turku, Papenburg und Rostock viele Synergien ergeben werden.

In Finnland entstehen in den nächsten Jahren mindestens drei weitere Kreuzfahrtschiffe für die deutsche Reederei TUI Cruises sowie eine neue Fähre für die Reederei Tallink. An weiteren gemeinsamen Projekten beispielsweise für den Kunden Carnival Corporation wird gearbeitet. (red)


  meyer werft, finnland, beteiligung, übernahme, unternehmensanteile, turku, papenburg, rostock


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!







Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Klaudia Wagner, seit 2002 im Tourismus tätig, verstärkt das Team seit August 2014. Neben Reisen steht Sport mittlerweile ganz oben auf der Liste.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.