| news | flug
South African Airways: Mitglied bei RSB
South African Airways (SAA) ist ab sofort offizielles Mitglied des Roundtable of Sustainable Biomaterials (RSB) mit Sitz in der Schweiz.
Die Initiative bringt landwirtschaftliche Betriebe, Unternehmen nichtstaatliche Organisationen, Regierungseinrichtungen und zwischenstaatliche Agenturen zusammen, die sich mit Umweltverträglichkeit bei der Produktion und Weiterverarbeitung von Biomasse und Biomaterialien beschäftigen. Anfang des Jahres hatte SAA neben Finnair als eine von zwei Fluggesellschaften weltweit den Stage 2-Status des IATA Environmental Assessment Programme (IEnvA) erreicht.
„Die RSB-Mitgliedschaft sehen wir nicht nur als Anerkennung unseres Biotreibstoff-programms, sondern auch als weitere Networking-Plattform für das Unternehmen, um unser Programm in Zusammenarbeit mit nichtstaatlichen Organisationen und führenden Experten aus dem Bereich der Biomaterialien weiterzuentwickeln und zu verbessern. Diese Aufnahme unterstreicht unsere Bemühungen, eine nachhaltige und auf lange Sicht wirtschaftliche Versorgungskette für Biotreibstoff in Südafrika zu entwickeln. Die Weltgemeinschaft legt immer größeren Wert auf nachhaltige Energien, und so sehen wir gemeinsam mit unseren Partnern den ökologischen und möglichen finanziellen Erfolg der Initiative jeden Tag ein wenig klarer“, so Nico Bezuidenhout, CEO von SAA.
Mit der Umwandlung von Tabaköl in Flugzeugtreibstoff hat die Fluglinie im vergangenen Jahr das erste afrikanische Biotreibstoffprojekt eingeführt. Für Ende 2015 ist der Betrieb einer Reihe von Flügen mit Biotreibstoff, der im Rahmen des Pilotprojektes auf einer Tabakplantage in der Limpopo-Provinz produziert wird, geplant. Auch an Recyclingprogrammen wird gearbeitet, um eine Emissionsreduzierung zu erreichen. (red)
south african airways, saa, nachhaltigkeit, biotreibstoff, ökologisch, emissionen
Autor/in:
Klaudia Wagner
Redakteurin / Senior Editor
Klaudia Wagner, seit 2002 im Tourismus tätig, verstärkt das Team seit August 2014. Neben Reisen steht Sport mittlerweile ganz oben auf der Liste.
Touristiknews des Tages
29 November 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Austrian Airlines bietet Green Fares nun weltweit
Austrian Airlines und die Lufthansa...China Airlines: Zusatzflüge im Februar und neue PEP-Tarife
China Airlines hat den Verkauf...FH Klagenfurt: Eurowings fliegt im Sommer nach Köln
Die Lufthansa-Tochter Eurowings hat ab...Emirates präsentiert ersten A350
Emirates stellte heute bei einer...Sturmwarnung: KLM streicht vorsorglich Flüge
Wegen eines erwarteten Sturms in...